ok-fotography

Wildlifefotografie, Sportfotografie, Wetterfotografie, Lightpainting uvm. by Olaf Kerber

Lightpainting Lichtkunst Lightart Schloss Nordkirchen


Lightpainting - Lichtkunst - Lightart - Light Art Performance Photography LAPP - Malen mit Licht

Lightpainting Lichtkunst Lightart LAPP Hameln Lightpainting Lichtkunst Lightart LAPP Hameln

Mit einsetzender Dunkelheit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, wegen des nicht mehr vorhandenen "Tageslichtes", mit Licht zu spielen, zu malen und vorhandene Motive neu zu kreieren. Der Fantasie und den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Dafür reicht eine Bridgekamera oder Spiegelreflex mit der Möglichkeit Langzeitbelichtungen auszuführen. Je nach Motiv kann das zwischen 10-30 Sek oder auch mehrere Minuten betragen. Der ISO-Wert sollte zwischen 100 - 320 liegen, je nach Helligkeit der verwendeten Lichtquelle. Der Rest wird probiert bis das gewünschte Ergebnis passt, auch was die Führung der Lichtquelle angeht, es bedarf schon etwas Übung ein harmonisches "Lichtbild" bzw Lightpainting zu erzeugen. Wird es gegenständlich, so ist auch etwas mehr Übung erforderlich.

lightpainting stahlwolle steelwool nikon lightpainting stahlwolle steelwool nikon

Richtig Spaß habe ich beim Lightpainting mit Stahlwolle. Die Location sollte passen, UNBEDINGT ein Auge auf die Brandgefahr haben - Feuerlöscher oder Löschdecke muß man dabei haben - denn das glühende Eisen kann auch mal als Klumpen weggeschleudert werden und würde z.B. trockenes Unterholz, Blätter oder ähnliches sofort entzünden! Hier ist also besondere Vorsicht geboten! Im Idealfall nimmt man eine Location wo die Brandgefahr minimiert oder gar nicht erst vorhanden ist (z.B. Steinbruch).

Bei Nutzung der Stahlwolle (steelwool) habe ich bisher Fotos an der Weser, in Hameln und am Klüth (Winter bei Schnee) oder auch dem Datteln-Hamm Kanal bei Hamm gemacht. Mit kleinen Taschenlampen oder LED-Lampen, sowie Knicklichtern lassen sich auch zu Hause ein paar schöne Spielereien umsetzen und z.B. mit der Nikon einfangen. Eine erste kleine Auswahl findet Ihr in der unten stehenden Bildergalerie, auf den jeweiligen Unterseiten allerdings gibt Ihr noch einige Fotos mehr. Einzelberichte zu den jeweiligen Fotowalks bzw Shotings könnt Ihr auch auf meinem Blog nachverfolgen bzw einsehen.

Lightpainting Lichtkunst Lightart LAPP Hamm Lightpainting Lichtkunst Lightart LAPP Hamm

Inzwischen habe ich doch mehr im Bereich Lightpainting oder Light Art Performance Photography gemacht, als ursprünglich mal angedacht. Die kalte und graue Jahreszeit ist geradezu ideal für diese Art der Fotografie. Der Himmel ist bewölkt, das Licht für Natur- und Tieraufnahmen suboptimal? Entweder wird dann zu Hause mit den Taschenlampen mit Licht gemalt oder wenn es trocken ist, draußen in der Natur oder im städtischen Bereich, im Idealfall sogar an einem Lost Place.

Ich habe zwei Unterseiten für das Lightpainting mit meiner Nikon und diversen Lichtquellen eingerichtet. Zum Einen "Lightpainting an Lost Places" und zum Zweiten Lichtkunst oder "Lightpainting in der Natur und Urbanen Raum". Inzwischen gibt es auch eine eigene dafür vorgesehene, im Aufbau befindliche Website, die Ihr unter Lichtkunstfotografie findet.

Zusätzlich kann man allerdings auch die Kamera "malen lassen", wenn man selbst nicht vor der Kamera herumturnen möchte. Man nutzt z.B. den Zoomeffekt, der durch das Zoomen, also dem verändern der Brennweite während der Langzeitbelichtung entsteht. Dazu nutze ich das 18-55mm Kit-Objektiv meiner Nikon. Es gibt im städtischen Raum genügend Möglichkeiten die vorhandenen Lichter durch den Zoomeffekt in Lichtspuren zu verwandeln, die am Ende ein wunderschönes Gesamtbild ergeben. Ich habe diesem Teil der Fotografie auch eine eigene Seite "Lichtspuren" gewidmet. Eine besonders gute Möglichkeit für diese Art der Fotografie ist u.A. das Herbstleuchten im Maxipark Hamm, wobei es diese Events u.A. auch als Winterleuchten oder Ähnlichem hier und dort bereits gibt. 


Instagram