Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Lightpainting und Lost Places by Olaf Kerber

Lichtspuren - Zoomeffekt - Mehrfachbelichtungen - Lightpainting mit der Kamera

Lichtspuren Lightpainting LichtkunstfotografieLichtspuren Lightpainting Lichtkunstfotografie

Wem das Aktivsein oder auch aktive Gestalten der Lichtspuren vor der Kamera zu aufwendig ist oder evtl. nicht in der Lage dazu, der hat immerhin die Möglichkeit die Kamera die Arbeit machen zu lassen. Dazu wird während der Langzeitbelichtung die Brennweite verändert und es entstehen durch diesen Zoomeffekt Lichtspuren im Bild.

Je nachdem wie und was man ablichten möchten bzw auch durch den Zoomeffekt in Szene setzen will, es bedarf etwas Übung, wenn man ein klares Bild inkl. Lichtspuren fotografieren möchte. Manchmal sind auch mehrere Versuche notwendig, da je nach Wahl des Zentrums die vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Lichtquellen evtl. auch leeren Raum entstehen lassen, der ein unharmonisches Gesamtbild entstehen lässt. Notfalls hier nochmal die Ausrichtung bzw das Zentrum ändern und neuer Versuch, insbesondere bei mehreren Lichtquellen an einer Stelle oder extrem starken und einseitigen Reflexionen.

Lichtspuren Lightpainting Lichtkunstfotografie

Mit etwas Glück gibt es auch geradezu prädestinierte Architekturen, die nach einer Lichtspurfotografie regelrecht schreien. In Hamm gibt es dazu ein Gebäude, das Lichtkacheln im Mauerwerk hat. Tagsüber schön anzusehen, nachts besonders auffallend und mit dieser Fototechnik ein Kracher, wie ich persönlich finde. Ebenfalls besonders spannend, die Vorweihnachtszeit mit all ihren Lichtern überall.

Lichtspuren Lightpainting Lichtkunstfotografie MehrfachbelichtungenLichtspuren Lightpainting Lichtkunstfotografie Mehrfachbelichtungen

Eine weitere Methode der Lichtkunstfotografie ist neben dem kreieren der Lichtspuren durch das Zoomen oder Drehen, die Mehrfachbelichtung in einer einzigen Langzeitbelichtung. Diese Technik, könnte man sagen, ist quasi aus dem Lightpainting zu übernehmen. Während der Langezeitbelichtung wird das Objektiv mit z.B. einer dunklen Pappe oder einfach auch dunklen Jackenärmel abgedeckt, die Brennweite verändert und wieder geöffnet. Dies wiederholt man seinen Vorstellungen entsprechend, bis das gewünschte Motiv mehrfach klar im fertigen Gesamtbild erkennbar ist.

Lichtspuren Mehrfachbelichtung LightpaintingLichtspuren Zoomeffekt und Mehrfachbelichtung

Wem das alles nun immer noch nicht ausreicht, der kann die diversen Fototechniken wie Zoomeffekt, Mehrfachbelichtungen und auch noch ICM (intentional camera movement) kombinieren. Die Belichtungszeiten verlängern sich dadurch natürlich nochmal und am Ende muss man etwas aufpassen das einzelne Bereiche nicht sogar ausbrennen. Nicht jedes Motiv eigenet sich für die Kombination diverser Fototechniken, aber auch hier gilt: "Versuch macht Klug". hierzu habe ich diverse Fotos in der Galerie und es werden immer wieder weitere hinzugefügt oder bestehende Aufnahmen durch Bessere ausgetauscht. Einfach öfter mal vorbeischauen. 

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Lichtspurenfotos, Mehrfachbelichtungen und Aufnahmen in Kombination von diversen Fototechniken.

Lichtspuren Lightpainting Lichtkunstfotografie Mehrfachbelichtungen