Naturfotografie, Wetterfotografie, Lightpainting, Lost Places und Fotokunst by Olaf Kerber

Lightpainting - Lightart - Lichtkunst Medien

Lightpainting Lightart Lichtkunst LAPPLightpainting Lightart Lichtkunst LAPP

Wie bereits erwähnt, hatte der Westfälische Anzeiger sein Interesse bekundet einen etwas ausführlicheren Bericht für die Leser des WA zu veröffentlichen. Dazu verabredeten Dina und ich uns mit dem Redakteur Cedric Sporkert und dem Fotografen Andreas Rother, des WA, zu einem Shooting im Kurpark Hamm - ein ehemals "befreundeter" Fotograf wurde von mir ebenfalls eingeladen, um ihm das Lightpainting näher zu bringen - ein Fehler wie sich später herausstellen sollte - manch einer gleitet offensichtlich als "Wissensnomade" durchs Leben und glänzt durch hervoragendes Schauspiel und Blenderkunst.

Während ich mich mit den Taschenlampen schon mal warm "wedelte", kamen die beiden vom Westfälischen Anzeiger aus dem Dunkel auf die springen Lichtpunkte zu. Schnell wurden ein paar Scherze gemacht und wir hatten einen lustigen und fotoreichen Abend.

Lightpainting Lightart Lichtkunst LAPPLightpainting Lightart Lichtkunst LAPP

Einige Erklärungen zum Equipment und der Technik, ein bischen was zu meiner Person und nach gut 1,5h waren diverse Bilder im Kasten. Die beiden vom WA verabschiedeten sich und ich habe noch ein paar Lichtspielereien versucht um zu setzen.

Richtig erstaunt war ich dann ein paar Tage später. Im Westfälischen Anzeiger wurde doch fast eine komplette Seite für die Light Art Performance Photography gezeigt. Ich war begeistert. Allerdings nicht nur ich. Innerhalb von wenigen Stunden wurde ich über die VHS, um einen Rückruf beim WDR gebeten und ist außerdem der Maxipark Hamm auf mich zu gekommen, um zu fragen ob ich Interesse an einer Ausstellung im Glaselefanten des Maxipark hätte. Nun war ich nicht nur mehr begeistert, sondern schon völlig aus dem Häuschen. Hier geht es zum Bericht im WA...

Ein Termin mit dem WDR haben Dina und ich recht kurzfristig gefunden und auch ein erstes Gespäch im Maxipark fand bereits statt.

Lightpainting Lightart Lichtkunst LAPPLightpainting Lightart Lichtkunst LAPP

Der WDR hat ein super nettes Kamerateam, bestehend aus 3 Leuten, geschickt und wir haben im Kurpark und Hammer Hafen ein paar schöne Einstellungen aufgenommen. Keine 24h später konnten wir einen, wie ich persönlich finde, tollen Beitrag in der Dortmunder Lokalzeit des WDR sehen. Tolle zusammenfassung der drei Stunden mit sehr angenehmer und passender Musik unterlegt. Damit einhergehend gibt es nun einen weiteren Interessenten aus dem Bereich Privatfernsehen, der Lightpainting oder Light Art Performance Photography gern vorstellen möchte. Es wird also einen weiteren Bericht im Fernsehen geben.

Lightpainting Lightart Lichtkunst LAPPLightpainting Lightart Lichtkunst LAPP

Das Gespräch im Maxipark lief auch sehr gut, stellt mich allerdings vor ein paar Herausforderungen. Da es kaum größere Ausbelichtungen meiner Lightpainting gibt, müssen selbige erst noch vorgenommen bzw. in Auftrag gegeben werden. Dazu benötige ich außerdem "zusätzlich" min 3 große ALU-Dibond in einer Größe von 150x100 (Einzelpreis je nach Qualität gut € 300.- bis € 400.- im EK). Hier kämen nun Sponsoren sehr gelegen bzw ohne dürfte es schwer werden eine solche Ausstellung überhaupt zu realisieren.

Lightpainting Lichtkunst SAT1Lightpainting Lichtkunst SAT1

Mit dem Sender SAT1 ging die Lightpainting oder Lichtkunst Geschichte nun weiter. Zusammen mit Freundin und einem  (ehem.) befreundeten Pärchen (zweiter Fehler - ich bin zweifellos zu gutmütig und offen mit allem umgegangen) haben wir uns im Maxipark getroffen und nach einigen Minuten Interview, dann den Kameras gewidmet und ich hab die Lichtschwerter und Lightblades geschwungen. Auch ein paar Bengalische Fackeln und Funkensprüher kamen zum Einsatz. Nach gut 3h haben wir uns dann verabschiedet. Unsere Bekannten sind Richtung Kassel und wir Richtung Hameln gefahren. Sobald der Bericht gesendet wird, werde ich hier hoffentlich einen Link zur Mediathek setzen können.

Lightpainting Lichtkunst ZDFLightpainting Lichtkunst ZDF

Als besonderes Highlight trat nun noch das ZDF an mich heran. Nach einigen Abstimmungen und diverser telefonischer Vorgespräche wurden wir zunächst zu Hause besucht, um dann unsere gemeinsame Fototour in Sachen LightArt Performance Photography, Lightpainting oder auch Lichtkunst im Maxipark, dem Hammer Stadtgebiet und der Hochschule Hamm in Bilder umzusetzen. Insgesamt waren wir ca 5h zusammen unterwegs, durften im Maxipark einen für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich illuminieren und mit meiner Nikon fotografieren, haben mit Stahlwolle am Kanal experimentiert und an der Hochschule Hamm die Mini-Bengalos geschwungen.

Lightpainting Lichtkunst ZDFLightpainting Lichtkunst ZDF

Inzwischen ist daraus ein toller Bericht in der Sendung "Drehscheibe" beim ZDF gesendet worden, sowie einen Tag später nochmal bei "heute+" eine leicht abgeänderte Version. Die Links zur Mediathek findet Ihr unter der Rubrik Videos. Ich habe dazu auch einen kleinen Bericht auf meinem Blog veröffentlicht - inklusive Verlinkung zur Mediathek. (Aktualisierung Stand 20.12.2020 - die Links zu den Medieatheken sind inzwischen tot, da die Beiträge immer nur maximal 2 Jahre aufbewahrt werden)

Ich wünsche hier viel Freude beim Betrachten der Fotos vom Lightpainting mit dem WA und dem WDR.