Naturfotografie, Wetterfotografie, Lightpainting, Lost Places und Fotokunst by Olaf Kerber

Verlasse Orte - lost places - rotten places - Niedersachsen - Urbex

lost place rotten place hannover nikonlost place rotten place hannover

Da ich regelmäßig bei meiner Freundin in Hameln bin, habe ich mal geschaut was in der näheren Umgebung so zu finden ist. Hannover und zwei bis drei weitere Orte haben lost places zu bieten. Aber auch dafür muss man sich Zeit nehmen oder diese mal zwischendurch mit in das übliche Tagesprogramm bzw Fototouren einbauen. Alles zeitlich nicht ganz einfach.

lost place rotten place hannover nikonlost place rotten place hannover

In Hannover bin ich beim ersten Mal auf die Reste einer alten Fabrik gestoßen, die schon nicht mehr wirklich als "lost places" zu bezeichnen ist. Viele Teile sind leider bereits abgerissen und eine Nachnutzung der verbliebenen Fläche soll auch schon feststehen. Da meine Freundin lieber im Auto warten wollte, bin ich mit meiner Nikon bei der ersten Stipvisite nur ca 1,5 h durch die Räumlichkeiten getobt. Ein zweiter Besuch ließ zum Glück nicht lange auf sich warten. Im Rahmen einer Fortbildung war ich ganze 2 Tage in Hannover und konnte somit jeweils nach Feierabend min 2-3 h den Ort erkunden. Hier und dort fanden sich schöne Motive auf dem Weg vom Kellergeschoss bis zum Dachgeschoss im 5. OG.

lost place rotten place hannover nikonlost place rotten place hannover

Nicht nur das der Ort an sich spannend zu erkunden war, auch die diversen Graffitis, für den eingeschfleischten Urbexer eher ein Ärgernis als Kunst, konnten durchaus künstlerisch überzeugen. Ich denke es lässt sich bei lost places oder rotten places darüber streiten, ob ein Graffiti stört oder den verlassenen Ort eventuell sogar fotografisch aufwertet. In alten Industriehallen empfinde ich dies eher als aufwertend, wobei es in Villen, Gehöften oder Kliniken oder ähnlichem dann tatsächlich stört. Besonders störend wird es in alten und verlassenen Kirchen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Fotos aus Hannover oder Umgebung von den verlassenen Orten, lost paces, rotten places oder auch anbandoned places meiner Nikon