ok-fotography

Naturfotografie, Wetterfotografie, Lightpainting, Lost Places und Fotokunst by Olaf Kerber

Aktuelle News


Nachtfotografie Fotowalk Zeche Heinrich Robert Industriedenkmal

26.03.2022 Nachtfotografie Fotowalk Zeche Hinerich Robert Hamm NRW

An diesem Samstag Abend stand ein Workshop zur Nachtfotografie auf  Zeche Heinrich Robert in Hamm auf dem Plan. Besuch des Zechengeländes zur Nachtfotografie inkl. illuminerter Gebäude oder Gebäudeteile, quasi der Einstieg ins Lightpainting mit Langzeitbelichtungen bis 30 Sek... mehr...

Konzertfotografie Proberaum Bunker Wasted Luck

23.03.2022 Konzertfotografie: Proberaumbesuch bei Wasted Luck im Bunker

Auf dem letzten Lock Rock in Gelesenkirchen haben wir die Jungs von "Wasted Luck" kennen gelernt. Was soll ich sagen, wir haben uns auf Anhieb verstanden. Sehr gute Musik coole Band und Truppe, da lag es nahe, das wir sie auch mal beim Proben in deren Bunker in Gelsenkirchen besuchen - richtig gelesen BUNKER, einem alten Luftschutzbunker - irgendwie passend zum Gespielten PUNK ROCK. Vier Etagen mit jeweils 4 Räumen wo sich wohl diverse Bands eingemietet haben... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Dümmer See Ochsenmoor

18.03.2022 Wildlifefotografie und Naturfotografie Dümmer See Ochsenmoor

Wegen des guten Wetters haben wir uns dazu entschlossen nochmal zum Dümmer See zu fahren, auch wenn die letzte Fototour zum Dümmer gerade mal knapp eine Woche her ist. Wieder ging es um kurz nach 04:00 Uhr raus, Abfahrt ca 04:30 Uhr. Geplanter Boxenstop bei der Bäckerei Schmidt in Rahden direkt zur Öffnung um 06:00 Uhr. Nachdem Kaffee, Brötchen usw gekauft waren, ging es weiter ins Ochsenmoor bzw an den Dümmer. Erste Fotos konnte ich bereits vor Sonnenaufgang, um kurz nach halb sieben machen... mehr...

Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch Kopulation

12.03.2022 Wildlifefotografie Lippeaue

Nachdem der gestrige Abend, nach gut 3,5h Fototour Ahsewiesen, nicht mehr ausreichte auch noch für einen vernünftigen Aufenthalt in der Disselmersch vorbeizuschauen, habe ich mich an diesem Samstag Morgen entschlossen die Disselmersch zu besuchen und auch nur die Disselmersch... mehr...

Wildlifefotografie Lippeaue Großer Brachvogel

11.03.2022 Naturfotografie und Wildlifefotografie Ahsewiesen

Wieder mal ein schöner Nachmittag und gutes Wetter für eine kurze Hausrunde durch die heimischen Gefilde nach der Arbeit. Ausrüstung wie immer am Mann und etwas früher Feierabend gemacht. Ab in die Ahsewiesen und danach evtl. mal sehen, ob noch in die Disselmersch oder Winkel... mehr...

Wildlifefotografie Dümmer See Seeadler

09.03.2022 Wildlifefotografie Naturfotografie Dümmer See Ochsenmoor

Wie sonst auch zu unseren Dümmer Touren, Aufstehen 04:00 Uhr, Abfahrt spätestens 04:30/ 04:45 Uhr und erster Stop dann in Rahden an der Bäckerei Schmidt, pünktlich um kurz nach 06:00 Uhr. Dies hat sich schon zum festen Ablauf etabliert und der Einkauf der Backwaren von salzig bis süß inkl. zweiten Kaffee ist ein Muss geworden. Nach dem Einkauf ging es anschließend weiter an den Dümmer See bzw ins Ochsenmoor auf der Südseite des Dümmer... mehr...

Astrofotografie Rosettennebel NGC2244

07.03.2022 Astrofotografie Rosettennebel NGC 2244 und Widefield Andromedagalaxie

Zu späterer Stunde an diesem Abend habe ich, nach zusätzlich gesammelten Aufnahmen für den Orionnebel (siehe Bericht vom 02.03.), ein paar Fotos vom Rosettennebel gemacht, da mir dieses Objekt vorher nicht wirklich gelungen ist, was vermutlich am Meridian Flip lag, als ich erste Aufnahmen zum Testen gemacht habe... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Blaumeise

05.03.2022 Wildlifefotografie und Naturfotografie Lippeaue, Ahsewiesen

Auch wenn es diesen Samstag schon seit den frühen Morgenstunden sonnig und schön war, konnte ich mich tatsächlich erst gegen Mittag aufraffen, um eine kleine Hausrunde zu drehen. Beginnend um ca 14 Uhr in der Disselmersch hab ich hier gut 2h verbracht und das ein oder andere Motiv fotografiert... mehr...

Astrofotografie Orionnebel Running Man Nebel

02.03.2022 Astrofotografie Orionnebel und Startrails, Timelapse Weserbergland

In den letzten Tagen wurden wurden wir vom Wetter und damit klaren Abend- oder Nachthimmel regelrecht verwöhnt und so ließen sich ein paar Motive in der Astrofotografie umsetzen, auch wenn es immer noch recht kalt und das stundenlange Ausharren oberhalb von Aerzen/Gellersen nicht gerade angenehm war... mehr...

Astrofotografie Pferdeokopfnebel Flammennebel

27.02.2022 Astrofotografie Flemmennebel, Pferdekopfnebel sowie Sternenhimmel, Startrails, Timelapse

Endlich klarer Himmel, kein Mond, fast Windstill, beste Voraussetzungen für Fotos von Astronebeln im Sternbild Orion, einziger Wehrmutstropfen, ich kann die Aufnahmen nicht aus dem Garten machen, sondern muss dazu raus in die Pampa und mir dort die Zeit vertreiben... mehr...

Astrofotografie Sternbild Orion Orionnebel Pferdekopfnebel

23.02.2022 Astrofotografie Sternenhimmel und Sternbild Orion

An diesem Abend sollte es einen sternenklaren Himmel geben, somit bot sich endlich mal wieder die Möglichkeit ein paar Astrofotos oder Fotos vom Sternenhimmel machen zu können. Der Mondaufgang des Halbmondes war auch erst nach Mitternacht zu erwarten, somit also eigentlich gute Voraussetzungen, auch wenn es mitten in der Woche war... mehr...

Wetterfotografie Sturmtief Zeynep

18.02.2022 Wetterfotografie Sturmtief Zeynep mit Orkanböen

Am Freitag, 18.02.2022 war es dann wieder mal soweit. Der erste große Frühjahrssturm sollte über Deutschland hinwegziehen. In den Vortagen war es hier und dort schon ziemlich windig, aber nun sollte es einen schweren Sturm (Windstärke 10) mit Orkanböen (ab Windstärke 12) von über 120-140 km/h geben. Besonders betroffen würden voraussichtlich die Küstenregionen, aber auch der Rest Deutschlands würde vom Westen her stark betroffen sein... mehr...

Wildlifefotografie Lippeaue Ahsewiesen Silberreiher

28.01.2022 Naturfotografie und Wildlifefotografie Ahsewiesen und Lippeaue

Seit Wochen zeigte sich erstmals wieder die Sonne - wenn ich mich nicht irre, dann war es die vergangenen 4-5 Wochen quasi dauergrau und regnerisch. Wie könnte man da das Wetter nicht ausnutzen wollen und so zog es auch mich wieder auf eine Hausrunde in die Natur. Beginnend in den Ahsewiesen mit kleiner Runde und zum Abschluß, wie die letzten Male auch, Disselmersch, hoffentlich zum Einflug der "Nachtgäste"... mehr...

Wildlifefotografie Ahsewiesen Waldohreule

23.01.2022 Naturfotografie und Wildlifefotografie Lippeaue und Ahsewiesen

Sonntags vermeide ich es eigentlich zum Fotografieren in die Natur zu fahren, da die Tiere meist wegen Joggern, Spaziergängern, Gassigehern usw. weit weg sind. Das Wetter an diesem Sonntag ware jedoch nciht so wirklich ideales Spazierwetter, also versuchte ich mein Glück und bin zu einer Hausrunde in die Ahsewiesen und Disselmersch gefahren... mehr...

Wildlifefotografie Lippeaue Ahsewiesen

08.01.2022 Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue und Ahsewiesen

An diesem Samtag Morgen habe ich die Zeit von ca 10:00 bis 13:00 Uhr für eine kurze Hausrunde durch das heimische Fotorevier genutzt. Begonnen in den Ahsewiesen, zunächst am Pavillon und anschließend vorbei am Turm auf der Ostseite und weiter in die Disselmersch... mehr...

Naturschauspiel Raureif WeserberglandNaturschauspiel Raureif im Weserbergland

22.12.2021 Naturfotografie Landschaftsfotografie Weserbergland - Naturschauspiel Raureif

In den vergangenen Tagen war es sehr bis saukalt und teilweise dabei sogar nebelig. Ideale Bedingungen zur Bildung von Raureif - Temperaturen unter - 5 Grad und mehr als 90% Luftfeuchtigkeit. So konnte man schon am Vorabend sehen, wie dick die Raureifschicht inzwischen auf Autos, Bäumen, Sträuchern etc. wurde. Ein kurzer Blick auf die Wettervorhersage für den kommenden Morgen sagte Bodennebel und anschließend Sonne vorher. Am Vorabend habe ich noch die Akkus gepüft, Ausrüstung zusammen gelegt und alles für nen fliegenden Start am Folgemorgen vorbereitet... mehr...

Lightpainting Campainting ICM Hamm

16.12.2021 Citylights Hamm Teil2 - Lightpainting Campainting durch ICM Zoomeffekt

Dienstag, gestern und heute - dritter Tag in Folge zur Nachtfotografie mit Lightpainting und oder Campainting in und um Hamm unterwegs. Auch heute trafen wir uns mit ein paar wenigen enthusiastischen Fotografen zunächst wieder am Heinrich-von-Kleist Forum in Hamm Mitte und sind anschließend zur Fuß die Neue Bahnhofstraße entlang zum Westring. Reger Auto- und Busverkehr, eine interessante Kreuzung und Verkehrsader in Hamm mit dem Hotel Mercure auf der Ecke. Eine sehr Motivreiche Location, wenn man denn will. Nachdem wir hier und dort ein paar Motive umgesetzt haben, ging es weiter Richtung Volksbank Hamm... mehr...

Citylights Campainting Hamm

14.12.2021 Citylights Hamm und Lightpainting mit der Kamera durch ICM

An diesem doch z.T. leicht vernieseltem Abend, sind wir mit einer kleinen Gruppe zum Fotowalk Citylights in Hamm Mitte aufgebrochen. Treffpunkt am Bahnhofsvorplatz und Heinrich-von-Kleist-Forum, anschließend durch den Bahnhof auf dessen Rückseite, weil hier ein ganz besonders fotogenes Gebäude der DB AG, mit Lichtkacheln im Mauerwerk, steht... mehr...

Lightpainting Creativrevier Zeche Heinrich Robert Hamm

10.12.2021 Lightpainting Nachtfotografie "Creativrevier Zeche Heinrich Robert"

In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des "Creativrevier Zeche Heinrich Robert" haben wir an diesem frühen Abend ein paar Testaufnahmen für einen nächtlichen Fotowalk und Einführung in das Lightpainting ausprobiert und umgesetzt. Es ging uns vorangig darum die Gebäude und Umgebung des Aussengeländes zu illuminieren.... mehr...

Wildlifefotografie Lippeaue

21.11.2021 Naturfotografie und Wildlifefotografie Lippeaue

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder eine kleine Hausrunde durch die heimischen Gefilde drehen und bin am Sonntag (eigentlich auch etwas was ich zu vermeiden versuche) im NSG Im Winkel gestartet. Bis auf einen Silberreiher gab es hier an diesem Mittag nicht wirklich viel zu sehen, sodaß ich nach gut 1h schon weiter in die Disselmersch zog... mehr...

Astrofotografie Plejaden M45 California Nebula NGC1499

10.11.2021 Astrofotografie Plejaden M45 und California Nebula NGC 1499

Wie schon im letzten Beitrag Astrofotografie beschrieben, habe ich mich nochmal an das Motiv Plejaden M45 mit Kalifornien Nebel NGC 1499 gemacht und "Licht gesammelt".
Für dieses Fotos sind es inzwischen 5h 19min. BLZ und ich stelle fest, auch DAS ist noch ausbaufähig, insbesondere, um die Staubnebel zwischen den beiden Hauptmotiven auch noch etwas besser hervorheben zu können, die hier im Foto nur etwas dunkler zur Umgebung allmählich sichtbar werden... mehr...

Naturfotografie Schwielowsee Havel

05.11.2021 Naturfotografie und Wildlifefotografie Schwielowsee und Havel

Wir haben an diesem Wochend Freunde in Ferch besucht, um einige Familien- und Kinderfotos zu machen. Dazu sind wir hier und dort spazieren gewesen und haben uns auch ein paar schöne Ecken in der Umgebung angeschaut. Hier gibt es so viel zu sehen und zu fotografieren, das es spätestens im September 2022 hoffentlich ebenfalls für ein paar Tage reicht, bevor es Ende des Jahres ´22 zum Handball Super Cup der Auswahlmannschaften nach Berlin geht, wo Junior mit der Westfalenauswahl antreten wird... mehr...

Herbstleuchten Maximilian Park Hamm

18.10.2021 Herbstleuchten Campainting Maxipark Hamm

Wieder einmal war es soweit, das alljährliche Herbstleuchten im Maximilian Park Hamm. Eine ideale Veranstaltung um seine Kamera aktiv als Werkzeug zu benutzen - Zoomeffekt, ICM, Mehrfachbelichtung in einer einzigen Langzeitbelichtung. Hier kann man sich mit experimenteller Fotografie so richtig austoben und seinen Fotos das gewisse Etwas für zweifellos einmalige Bilder mitgeben... mehr...

Sportfotografie American Football Münster Blackhawks Cologne Crocodiles

09.10.2021 Sportfotografie American Football Cologne Crocodiles II vs Münster Blackhawks

Die Münster Blackhawks spielen in dieser Saison um den Aufstieg in die Regionalliga. Zu Gast waren diesmal die Cologne Crocodiles II auf dem Homefield Sportplatz Sentruper Höhe. Der bisherige Saisonverlauf beider Mannschaften versprach ein spannendes Spiel, was aber am Ende die Münster Blackhawks klar für sich entscheiden konnten. Die Crocodiles sind direkter Verfolger der Blackhawks um den Aufstieg. Als Zuschauer hatte man hier und dort jedoch das Gefühl von Abstimmungsproblemen bei den Gästen aus Köln und Münster lieferte konstant und nahezu fehlerfrei ab, sodaß es am Ende 00:26 für die Gastgeber stand... mehr...

Sturm Nordsee Helgoland Lummenfelsen

30.09.2021 Sturm über der Nordsee und Helgoland

In der Nacht hat der Wind schon deutlich hörbar zugenommen. Als das erste Licht auch einen Blick zur Düne zuließ, konnte man die unruhige Nordsee gut erkennen. Lt Vorhersage sollten Windstärken in Böen bis 100 km/h über die Nordsee, Helgoland und die friesiche Küstenlinie hinwegziehen. Also ob nun als Sturmjäger in NRW oder Niedersachen unterwegs oder hier auf Helgoland, anziehen und raus! Da soll hoffentlich was gehen - Dina war auch direkt dabei und losgehen sollte es direkt nach dem Frühstück ohne Zeitdruck. Erste Aufnahmen habe ich bereits aus dem Fenster im Zimmer gemacht... Besonders beeindruckend, die Hubschrauber flogen noch, aber der Schiffsverkehr nach Helgoland war eingestellt... mehr...

Wildlifefotografie Kegelrobbe Helgoland DüneHelgoland Düne

28.09.2021 Inselrundgang Helgoland Düne

.... nach der Anreise und Ankunft im Hotel (siehe Vorbericht) hab ich mich beeilt, um das super Wetter auf der Düne noch ausgiebig ausnutzen zu können und war gegen 14:15 Uhr nun endlich auf der Düne angekommen. Gut 22-25 Grad, leichter Wind, Sonnenschein, da war ich im T-Shirt gerade richtig unterwegs - kleine Tasche und nicht zuviel Geschleppe. Bevor ich meine Runde am Nordstrand startete, hab ich noch die ein oder andere Aufnahme vom "Expedition cruise" Schiff, der "HANSEATIC nature" gemacht, die zwischen Helgoland und Düne auf Reede lag, wer weiß wann die Helgoland wieder verlässt. Meistens laufen die Schiffe am Abend aus und fahren über Nacht das nächste Ziel an... mehr...

Cuxhaven Kugelbake

27.09.2021 Naturfotografie Cuxhaven und Strand Sahlenburg

Wie am Ende des gestrigen Beitrages schon erwähnt, ging es nach dem durchnässten Abend bzw nach Mitternacht dann zu Hause mit unserer kleinen Wiedersehensfeier bei Vino und Gin Tonic weiter. Frei nach dem Motto: "I regret the morning after!" - dauerte es selbst nach dem ausgiebigen Frühstück noch recht lange bis wir wieder halbwegs fit waren und eine kleine Runde durch Cuxhaven und Fotowalk zur Kugelbake unternahmen. Anschließend ein kurzer Kaffee Stop und nochmal "auf zum Baden" nach Sahlenburg, zumindest für meine Cousine. Die Blicke der Passante waren einfach köstlich, als Tina mit Bikini in die Nordsee ging.

Ich habe mich ein paar Meter weiter ins Gras gesetzt und gut 1,5-2h Möwen beobachtet und fotografiert. Mal mit kurzen und öfter eben auch mit längeren Belichtungszeiten, um die Bewegungen bzw Dynamik darzustellen oder zu abstrahieren... mehr...

Naturfotografie Hafen DorumHafen Dorum

26.09.2021 Naturfotografie Obereversand, Dorum und Cappel-Neufeld

Auch wenn es gestern mit der Wiedersehensfeier ein wenig später wurde, so wollte ich doch das super Wetter an diesem Morgen nutzen und bin um ca 08:00 Uhr nach Dorum-Neufeld gefahren. Eines der begehrten Motive ist das Leuchtturmdenkmal Obereversand in Dorum Neufeld. Etwas weiter nördlich wollte ich später noch Cappel-Neufeld besuchen, um mögliche Wildlifefotos machen zu können, denn dort gibt es auch einen Vogelbeobachtungsturm am Rande eines Schutzgebietes.

Gestartet bin ich erstmal in Dorum Neufeld Hafen und der unmittelbaren Umgebung. Kurzerhand habe ich den Turm erklommen und das ein oder andere Motiv aufgenommen. Am Ende habe ich hier fast 2h verbracht, bevor ich auf dem Rückweg noch einen Stop in Cappel-Neufeld einlegen sollte und hier nochmal Google Maps gecheckt, um zu sehen wie das dort mit Parkplätzen usw. aussieht... mehr...

Weserstauwehr Bremen

25.09.2021 Bremen Weserstauwehr und Handball Bundesliga A-Jugend

Der Jüngste, mit gerade mal 15 Jahren, sollte an diesem Wochenende im Handball sein 2. Bundesligaspiel mit der A-Jugend (U19) in Bremen spielen. Da wir für unseren Kurzurlaub auf Helgoland eigentlich erst am Montag nach Cuxhaven zu meiner Cousine anreisen wollten, um von dort am Dienstag die Überfahrt anzutreten, sollte alles kurzerhand umdisponiert werden, um das Bundesligaspiel HC Bremen gegen HLZ Ahlen anschauen zu können und diese Strecke nicht 2x fahren zu müssen.

Karten, sowie Akkreditierung, um Fotos vom Spiel machen zu können, hatte ich im Vorfeld schon abgeklärt. Auch meine Cousine war so lieb und hat uns schon ein paar Tage früher aufnehmen können, also stand einer relaxten Anreise am Samstag Mittag, mit Stop in Bremen, nichts mehr im Wege... mehr...

Sportfotografie American Football MünsterMS Blackhawks vs Mammuts

18.09.2021 Sportfotografie American Football - Lokalderby Münster Blackhawks vs Mammuts

Beide Münsteraner Football Teams spielen aktuell in der Oberliga NRW, neben den Cologne Crocodiles II, an der Spitze um den Aufstieg in die Regionalliga. Während es die Münster Mammuts schon in den 90er gegeben hat, sind die Münster Blackhawks ein noch relativ "junges", aber sehr ambitioniertes Football Team mit einer beeindruckenden Kadertiefe.

So ist es wenig verwunderlich, das in Münster auch ein ausgeprägter Konkurrenzkampf, um den Aufstieg in die Regionalliga, dieses Lokalderby zu einem explosiven Gameday werden lässt.

Dem Football Fan bot sich ein "realtiv" ausgeglichenes Spiel zweier starker Defenses, mit dem einen oder anderen glücklicheren Händchen für die Offense der Münster Blackhawks und so konnten die Blackhawks das Münsteraner Lokalberdy mit 12:7 für sich entscheiden! ...mehr...

Konzertfotografie h4 Hamm KulturfestivalMevistos

11.09.2021 Konzertfotografie Kulturfest h4 Hamm - Mevistos

Im Rahmen des h4 Kulturfestes in Hamm waren an verschiedenen Locations in der Hammer Innenstadt Bühnen für Live Acts aufgebaut und wurden von über 50 Solokünstlern und Bands genutzt. Bei Kai "The Uzey" Wohlgemuth und der Galerie Tersteegen im Hof, heizte die Band Mevistos dem Publikum ordentlich ein. Das h4 Kulturfestival kann als absoluter Erolg in diesen Zeiten gewertet werden und wird in 2022 hoffentlich wiederholt!

Impressionen vom Auftritt der Band Mevistos im Künstlerhof von Kai "The Uzey" Wohlgemuth und Tersteeegen in Hamm... mehr...

Wetterfotografie Stormchasing WeserberglandGewitterzelle Weserbergland

09.09.2021 Wetterfotografie Stormchasing Weserbergland

Wir lagen eigentlich schon im Bett, als ich aus dem Augenwinkel draußen Lichtblitze wahrnehmen konnte. Ich schaute nach draußen und dachte im ersten Augenblick, ich hätte mich getäuscht. Kurze Zeit später wieder Blitze am Abend-/Nachthimmel. Nachdem ich nun mal schnell die entsprechenden Apps gecheckt hatte und hier ein aufziehendes Gewitter offensichtlich war, schmiss ich mich kurzerhand in den Jogger und bin zum Abfangen des gen NNO ziehenden Gewitters nach Groß Berkel, wie so oft schon... mehr...

Astrofotografie M33 DreiecksgalaxieM33 Triangelgalaxie

04.09.2021 Astrofotografie Dreiecksgalaxie M33 und offener Doppelsternhaufen h+chi Persei

Die Abende 01.09., 02.09. und 04.09. habe ich dank des klaren Himmels die ein oder andere Serie Astrofotografie laufen lassen können. Die Abende oder Nächte mit klarem Himmel waren in diesem Jahr nun wirklich extrem selten.

Am 01.09. sollte es ursprünglich der Herz und Seele Nebel werden. Orientiert hatte ich mich am offenen Doppelsternhaufen h und Chi Persei, denn leider wollte die Goto-Steuerung nicht so wie ich wollte, also hab ich manuell justiert, lag aber irgendwie dennoch daneben, sodaß am Ende zwar die offenen Sternhaufen h und Chi Persei oder nach dem "New General Catalogue" (NGC) NGC 869 und NGC 884 drauf zu sehen waren, aber eben keiner der beiden Nebel bei 300mm... mehr...

Konzertfotografie Wasted Luck Gelsenkirchen

30.08.2021 Konzertfotografie Hamm und Gelsenkirchen

Bei einer Veranstaltungsreihe für Vielfalt und Toleranz in Hamm habe ich Aufnahmen sowohl No Repeat, als auch The Spore machen können, Weiter ging es einige Tage später dann in Gelsenkirchen bei "Rock am Bahnwerk" mit einem Auftritt von Vincebus, No Repeat, Wasted Luck und Why Amnesia. Die jeweiligen Kurzberichte findet Ihr auf meinem Blog am Veranstaltungstag und eine entsprechende Galerie zu den Auftritten der Bands hier im Bereich Konzertfotografie... mehr...

Sportfotografie American Football Münster Blackhawks

28.08.2021 Sportfotografie American Football bei den Münster Blackhawks

Nach einer ziemlich intensiven Woche der Naturfotografie, wollte ich endlich auch mal wieder etwas Action im Bereich Sportfotografie ablichten. Dazu habe ich bei einem Freund mal nach den Spielterminen gefragt und siehe da... es läuft.

Dina und ich hatten in der ersten Augustwoche unseren 2. Impftermin, also war hier alles im grünen Bereich (3G) für die Fotos vom Spiel Münster Blackhawks vs Siegen Sentinels (bei derselben Begegnung war ich 2 Jahre zuvor auch schon).

Pünktlich vor Ort sollte ich blöderweise meinen zu Hause vergessenen Impfausweis bereuen. Zum Glück gab es noch die Möglichkeit einen kostenlosen Schnelltest in der Innenstadt machen zu lassen. Also auf zum Schlossplatz... mehr...

Naturfotografie Sonnenblume Lippeaue

24.08.2021 Wildlifefotografie und Naturfotografie Lippeaue

Auch heute war das Wetter halbwegs brauchbar, sollte sogar besser werden und obwohl ich gestern erst eine kleine Runde durch die Lippeaue gedreht habe, habe ich mich auch heute wieder dazu entschieden eine Fotorunde nach der Arbeit zu unternehmen. Irgendwie hatte ich gestern ganz vergessen nochmal bei den Sonnenblumen vorbei zu schauen, dies ließe sich ja heute vllt. einrichten - mal sehen wie lange die noch in der Blüte stehen und somit ein schönes Motiv abgeben... mehr...

Wildlifefotografie Neuntöter LippeaueNeuntöter Lippeaue

23.08.2021 Wildlifefotografie und Naturfotografie Lippeaue

An diesem Montag habe ich lediglich eine kleine/kurze Fotorunde durch die Lippeaue bzw angrenzden NSGe drehen wollen. Dieses Mal hatte ich nur ein Ziel, die Ahsewiesen, inkl. kurzem Spaziergang entlang des Hacheney.

Einen ersten Überblick verschaffte ich mir in der Beobachtungshütte an der Westseite der Ahsewiesen. Grünschenkel, Bekassine, Finken, Neuntöter und mehr zeigten sich hier, teils mit etwas Abstand. Gute Voraussetzungen für ein paar Fotos von z.B. Neuntötern an Ihren Brutrevieren entland des Hacheney... mehr...

Konzertfotografie Rock am Bahnwerk GelsenkirchenWhy Amnesia Gelsenkirchen

21.08.2021 Konzertfotografie beim "Rock am Bahnwerk" in Gelsenkirchen

An diesem Samstag haben wir NoRepeat zu einem Rockkonzert in den Pott nach Gelsenkirchen begleitet. Die Location liegt auf einer ehemaligen Bahnanlage mit Hallen, Schienen und z.T. ehemaligen Waggons, die ähnlich einer Schräbergartenlaube liebevoll umgestaltet und genutzt werden, inkl. kleiner Vorgärten... mehr...

Sonnenblumen Sonnenuntergang Naturfotografie

20.08.2021 Wildlifefotografie und Naturfotografie Lippeaue

Da vorgestern das Wetter nicht gerade glänzte, heute also wieder eine Hausrunde durch das Auenland der Lippeaue. Direkt nach dem Büro sollte es losgehen und Zeit hatte ich ja bis zum Sonnenuntergang mehr als genug. Im Prinzip eine identische Runde wie vor 2 Tagen - Winkel, Disselmersch und Ahsewiesen mit anschließender Rückfahrt durch die Bauernschaften und dem einen oder anderen Foto von Sonnenblumen... mehr...

Astrofotografie Andromedagalaxie M31Andromedagalaxie M31

15.08.2021 Astrofotografie Andromedagalaxie M31

Dieses Jahr war in Sachen Astrofotografie nicht wirklich viel möglich. Regelmäßig schlechtes Wetter, bewölkter Himmel usw. Da nutzt man schon fast jede Möglichkeit, auch wenn es nur wenige Stunden werden, um ein paar Aufnahmen zu machen und sei es auch nur zu Testzwecken. Die Andromedagalaxie ist hier ein wirklich gutes Motiv. Insgesamt mit MAG 3,44 sehr hell und damit auch hervorragend geeignet für nicht allzu lange Belichtungszeiten (BLZ)... mehr...

Astrofotografie Sternschnuppen PerseidenSternschnuppen Perseiden

13.08.2021 Astrofotografie Sternschnuppen Perseiden

Mitte August war es wieder soweit. In der Nacht vom 12. auf den 13. August findet der Meteorstrom Perseiden seine Hochphase mit bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde. Der Abend war bewölkt, aber lt. Vorhersage sollte es ab Mitternacht aufklaren; es wäre also nicht das erste Mal sich mitten in der Nacht den Wecker zu stellen, um dann zu später Stunde raus in die Natur zu fahren. Gegen 01:00 Uhr haben wir an diesem Morgen also nen Blick nach draußen geworfen...mehr...

Wildlifefotografie LippeaueLippeaue Mäusebussard

05.08.2021 Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue

Diesen sonnigen Nachnmittag haben wir zu zweit genutzt, um eine kleine Hausrunde durch die Lippeaue und Umgebung zu machen. Nachdem ich aus dem Büro zu Hause war, wurde die Ausrüstung zusammengepackt und es konnte losgehen.

Auf dem Weg in die Ahsewiesen, unserem ersten Stop der Runde, sind wir noch durch die Bauernschaften gefahren, um einen Blick auf die Sonnenblumenstreifen zu werfen und evtl. das ein oder andere Foto machen zu können... mehr...

Wetterfotografie Weserbergland

26.07.2021 Wetterfotografie - Gewitterzelle bzw Regenfront Weserbergland

War der Nachmittag in Sachen Wetterfotografie doch etwas enttäuschend, so lockte mich der Donner am Abend, um kurz vor 20 Uhr, dann doch nochmal von der Couch. Ein kurzer Blick nach draußen und schon griff ich mir meine beiden Nikon und ab nach Groß Berkel. Mal sehen ob es diesmal besser wird... mehr...

Konzertfotografie No Repeat Hamm

23.07.2021 Konzertfotografie No Repeat in Hamm

In Hamm wird aktuell Bands und Künstlern die Möglichkeit zum Autritt, während der Wochen gegen Rassismus und Klimawandel, geboten. Dazu können die Künstler und Bands am Wochenende auf Leonardos Bühne im Hammer Martin-Luther-Viertel auftreten und sich mit Ihrer Kunst und oder Musik präsentieren... mehr...

Wildlifefotografie Schwarzschwan Trauerschwan

10.07.-2021 Wildlifefotografie Weserbergland

An diesem Samstag hatten wir am Vormittag Lust und auch Zeit für eine Runde nach Alverdissen und Lügde Elbrinxen. In Alverdissen wollten wir schon öfter mal an den beiden Dorfteichen, nach den dort von uns bisher mehrfach gesehenen, beiden Schwarzschwänen schauen und natürlich Fotos machen. Dies haben wir direkt mit einem Besuch bei den Weißstörchen in Lügde Elbrinxen verbunden, bevor diese nun spätestens Anfang August den Zug gen Süden antreten... mehr... 

Sturmjäger NRW Gewitterzelle Hamm

04.07.2021 Sturmjäger in NRW/ Münsterland

Kurz nach Mittag bin ich an diesem Sonntag zum Stormchasing los und hab mich Richtung Münster aufgemacht. Die Wettervorhersage und diverse Apps zeigten hier eine vielversprechende Entwicklung einer Gewitterzelle an. Kreuz und quer durch die Baunerschaften nördlich von Hamm, durch oder auch vorbei an Drensteinfurt, Sendenhorst, Telgte, Everswinkel bis kurz vor Warendorf, als ich feststellen musste, das diese Zelle an Energie verlor und sich in der Auflösung befand... mehr...

Wildlifefotografie Kegelrobben Helgoland

01.07.2021 Helgoland 2019

Lange ists her, aber der Kurzbericht zu unserem 4 Tage Kurzurlaub nach Helgoland inkl. über 300 Fotos ist nun auch endlich im Bereich Special eingestellt und veröffentlicht. Viele Aufnahmen von Basstölpel, Kegelrobben, Steinwälzer, Sandregenpfeifer uvm... mehr...

Wetterfotografie Gewitterfotografie Blitze Unwetter

20.06.2021 Wetterfotografie Gewitterfotografie Hamm

Um ca 22:00 Uhr bin ich an diesem Abend wohl ins Bett und dürfte spätestens ab 22:30 Uhr geschlafen haben, als ich jedoch gegen 00:30 Uhr von Grummeln, Donner und Blitzen wieder geweckt wurde. Wie beim letzten Mal auch, aufraffen, aus dem Bett schälen, Kamera suchen, Fenster auf und Feuer frei. Leider blöd das sowas dann immer mitten in der Nacht aufkommt und am Ende nur wieder "Fensteraussichten" dabei rumkommen.Müsste ich nicht ins Büro, würde ich ja vllt. noch mal auf eine Jagdrunde gehen, aber so ganz unvorbereitet macht das wenig Sinn... mehr...

Wildlifefotografie Großer Brachvogel LippeaueGroßer Brachvogel Lippeaue

18.06.2021 Naturfotografie Lippeaue

Das Wetter an diesem Freitag war gut und so bot sich eine "Afterwork" Runde durch die heimischen Gefilde an - beginnend am Dinker Berg über die Ahsewiesen und anschließend weiter Richtung Heimat. Es sollte eine "kurze" Runde werden, auch wenn sowas idR nicht planbar ist.

Am Dinker Berg tummelten sich im Raps einige Bluthänflinge und Dorngrasmücken. nach diversen Fotos und einem kurzen Video ging es weiter in Richtung Ahsewiesen. Am Wegesrand kam es hier und dort zu einem kurzen Fotostop für Wildblumen, bis ich nach gut 1h dann in den Ahsewiesen die Reviere von Distelfink, Neuntöter, Schwarzkehlchen & Co abfuhr. War offenbar gerade Ruhetag, so blieben am Ende der Tour lediglich ein kreisender Rotmilan, ein überfliegender, sehr heller Mäusebussard und ein auf und über mich hinweg fliegender Großer Brachvogel... mehr...

Makrofotografie Wildblumen Klatschmohn Lippeaue

09.06.2021 Makrofotografie Wildblumen

An diesem Nachmittag war das Wetter gut, also zur Abwechslung mal nichts mit Sturmjagd oder Gewitterjagd bzw Wetterfotografie, dafür aber vllt. ein paar ruhige Stunden und mit schönen Wildlifemotiven in der Lippeaue - also auf ins NSG Im Winkel. In der Beobachtungshütte angekommen, traf ich einen befreundeten Fotografen und wir haben gut 1,5h gemeinsam in der Hütte gesessen und beobachtet. Ausser einer Sumpfmeise war aber irgendwie Totentanz... mehr...

Astrofotografie Milchstrasse milkywayAstrofotografie Milchstrasse

01.06.2021 Astrofotografie

In dieser Saison bzw diesem Jahr gab es bisher nur wenige Möglichkeiten bei guter Sicht Fotos vom Sternenhimmel zu machen, doch heute sollte es zur Abwechslung wohl möglich sein. Die Vorhersagen waren gut bis sehr gut. Mal sehen was geht.

Mein Objekt der Begierde war, neben ein paar Aufnahmen der Milchstraße, die Antares Region oder auch Rho Ophiuchi Region im Sternbild Skorpion. Ich habe mir schon einige andere Aufnahmen dieser Region angeschaut und hoffte natürlich diese bunte Farbenpracht auch halbwegs einfangen zu können, auch wenn es dafür in unseren Breiten wohl auch schon wieder zu spät ist - recherchierter, bester Zeitpunkt Mitte Mai... mehr...

Wetterfotografie Gewitterfront Weserbergland

15.05.2021 Sturmjagd Weserbergland

Gegen Mittag bildeten sich einzelne Regenzellen und Regenfronten, aus südwest kommend und sorgen hin und wieder für ordentlich Niederschlag. Nachdem ich über eine der Wetterseiten dann eine kräftige Front gesehen habe, die quasi direkt über uns hinwegziehen sollte, habe ich die Nikon geschnappt und bin los. Standardstop mit guter Weitsicht sind hier wie immer, die Felder oberhalb von Groß Berkel... mehr...

Wildlifefotografie Wetterfotografie LippeaueSchwarzkehlchen Lippeaue

04.05.2021 Sturmtief Eugen

Wieder war ein Sturmtief im Anmarsch, diesmal Eugen mit Wingeschwindigkeit in Böen von 80-100km/h. Als Sturmjäger also wieder Zeit alle Sachen beisammen zu haben und so früh als möglich zum Stormchasing aufzubrechen. Am Vorabend hatte ich schon die Wetterberichte gecheckt und meine Ausrüstung zusammen gepackt. Morgens dann sehr früh ab ins Büro um nach einem kurzen Tag auf die Sturmjagd gehen zu können, wenn auch nur im Umfeld der Lippeaue... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Duemmer See DümmerKampfläufer Dümmer See

26.04.2021 Dümmer See

Auch wenn ich gestern auf meiner ausgiebigen Fotorunde in Lügde Elbrinxen schon viel fotografiert habe, die Wetteraussicht und Vorhersage für den Montag war gut und eine weitere Tour zum Dümmer sollte unbedingt noch in dieser Woche stattfinden. Nun ging es Dina nicht wirklich gut, also bin ich allein los. Der Wecker ging, wie immer eigentlich, um kurz nach 4 Uhr morgens. Ausrüstung hatte ich am Vorabend gepackt, sodaß ich um kurz nach halb fünf losfahren konnte - ab Mittag ging es außerdem wieder ans mobile Arbeiten, da wollte die Zeit intensiv genutzt werden... mehr...

Makrofotografie Fotokunst Hameln

21.04.2021 Fotowalk Hameln

War der Handy-Fotowalk am 08.04. eher als Notfallbeschäftigung oder Zeitvertreib anzusehen, um Wartezeit zu überbrücken, so bin ich heute mit der Nikon, Stativ, ND-Filter und IR-Filter, sowie 35mm Festbrennweite los, um Filterfotos und Makroaufnahmen bzw offenblendige Nahaufnahmen umzusetzen. Ideen und Motive hatte ich ja bereits mehr als genug... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Nachtigall LippeaueNachtigall Lippeaue

17.04.2021

Samstag Morgen, das Wetter ist nicht sonderlich gut, aber immerhin trocken. Zeit für eine kurze Fotorunde in die Ahsewiesen. Mal schauen was an Zugvögeln bei der Rast zu finden oder wer bereits in seinen Brutgebieten eingetroffen ist und was es sonst so gibt.

Entlang des Hacheney Goldammern, Kohlmeisen, Zilzalp, Große Brachvögel und Kiebitze, neben einigen Gänsen, Staren, Dohlen, 2 Mäusebussarden, Turmfalken, Rotmilan und Rabenkrähen. Noch keine Sichtung von Neuntöter oder Schwarzkehlchen. Die letzteren Beiden waren im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt meines erachtens schon anzutreffen... mehr...

Sturmjäger NRW Wetterfotografie LippeaueWetterfotografie Lippeaue

13.04.2021

Am Vorabend habe ich bereits meine Ausrüstung gepackt und bin am Folgemorgen frühzeitig ins Büro gefahren. Geplant war ein kurzer Tag mit anschließender Rundfahrt durch das "Hausrevier" in den Lippeauen - Winkel, Disselmersch und Ahsewiesen standen auf dem Plan. Der Wetterbericht sagte wechselhaftes Wetter vorher, sonnige Abschnitte mit einzelnen Regenfeldern, also auch spannend... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Weseraue

09.04.2021

Freitag Mittag, Zeit für eine längere Pause und etwas Abwechslung beim mobilen Arbeiten. Dina und ich haben uns ca 3h Natur gegönnt und sind in die Weseraue gefahren. Die Wasserstände waren wieder etwas niedriger und die Insel vor der Hütte bot einigen Wasservögeln eine geeignete Ruhezone. Austernfischer, Brandgänse, Graugänse, Möwen, Kormorane, Kanadagänse... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Ochsenmoor

30.03.2021

In diesem Jahr läuft es gut mit den Touren zum Dümmer See bzw dem Ochsenmoor. Eine weitere Tagestour konnte schon früh beginnen. Vor 07:00 Uhr habe ich die ersten Fotos in der Dümmerniederung machen können und passend zum Sonnenaufgang standen wir auf der Südseite des Dümmer See am Ochsenmoor. Noch war es recht ruhig, aber das das sollte sich natürlich bald ändern... mehr...

Wetterfotografie Sturmjäger NRW Lippeaue

27.03.2021

Wieder einmal waren Unwetter angekündigt und das zum Glück (so man dies denn überhaupt so nennen darf) mal am Wochenende. Bereits zu Hause habe ich am frühen Morgen eine erste Zelle mit ordentlich Wind und peitschendem Regen über Hamm/ NRW beobachtet. Ein Blick auf die Wetterkarten zeigte, das ab ca 10 Uhr weitere Zellen folgen werden. Ausrüstung gepackt und ab in die Natur zur Wetterfotografie und Wildlifefotografie... mehr...

Lichtkunstfotografie Nachtfotografie Citylights Essen

23.03.2021

Seit längerer Zeit suche und plane ich diverse Fototouren ins Ruhgebiet, insbesondere am Abend und in der Nacht, um Langzeitbelichtungen der Orte und Sehenswürdigkeiten bei Nacht und mit Beleuchtung machen zu können. Hier lassen sich dann neben den "normalen" Langzeitbleichtungen auch Aufnahmen im Rahmen der Fotokunst oder Lichtkunstfotografie umsetzen. Entweder mit Mehrfachbelichtungen in einer einzigen Langzeitbelichtung, mit Zoomeffekt oder ICM (intentional camera movement)... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Dümmer See

19.03.2021

Einen weitereren Besuch in der Dümmerniederung, speziell am Ochsenmoor, wollten wir an diesem Morgen zur Abwechslung mal zum oder vor Sonnenaufgang beginnen. Der Wecker klingelte diesmal somit schon um 04:30 Uhr. Abfahrt ca. 04:55/05:00 Uhr mit Boxenstop und Einkauf der Verpflegung für diesen Vormittag gegen 06:15 Uhr in Rahden. Pünktlich, mit aufgehender Sonne, habe ich die ersten Aufnahmen machen können... mehr...

Wetterfotografie Sturmjäger NRW

11.03.2021

Ich habe an diesem Morgen schon sehr früh angefangen zu arbeiten, um gegen Mittag dem Unwetter bzw aufziehendem Sturm nachjagen zu können. Sturmjagd im und durch das Hausrevier, die Vorhersage lt. diverser Wetterkarten war ideal und der Höhepunkt sollte am frühen Nachmittag mit böeingen Windgeschwindigkeiten von ca 100 km/h liegen... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue

05.03.2021

Geplant war eigentlich zur Wochenmitte eine Tour zum Dümmer, was aber witterungsbedingt nicht optimal war. Am Freitag dann endlich etwas Sonnenschein und halbwegs erträgliche Temperaturen. Morgens um 04:30 Uhr ging der Wecker. Diesen haben wir dann beide auch gepflegt ignoriert und sind erst beim dritten Anlauf aus der Hüfte gekommen - da war es aber auch schon kurz nach 05:00 Uhr. Man gut das ich alles am Vorabend gepackt hatte, aber Morgenröte und Sonnenaufgang in der Dümmerniederung fiel offensichtlich ins Wasser... mehr...

Astrofotografie Startrails Lippeaue

01.03.2021

Den Nachmittag (ca 4,5h) habe ich bereits im NSG Im Winkel und der Disselmersch verbracht und nun sollte es zum Abschluß nochmal gut 2h in die Oberwerrieser Mersch gehen. Schon im letzten Jahr wollte ich gespiegelte Startrails des Nordhimmels umsetzen, wurde aber vom Wetter und anschließend den rückläufigen Wasserständen gehindert. In diesem Jahr sollte dann doch wenigstens dies klappen... mehr...

Lichtkunstfotografie Citylights lightart

28.02.2021

Schon seit meiner letzten Citylights Tour durch Hamm wollte ich ein besonders beleuchtetes Gebäude, die Volksbank Hamm, besuchen, um diverse Fotos mit unterschiedlichen Fototechniken umzusetzen. Das tolle Lichtkonzept schreit geradezu nach Lichtkunstfotografie mit Langzeitbelichtung oder das besondere Licht durch Fotokunst in Szene zu setzen... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue

18.02.2021

Nach dem ganzen Schnee und Wetterkariolen der vergangenen Tage wollte ich unbedingt mal wieder eine Hausrunde durch die Lippeaue und Umgebung drehen. Dazu war ich an diesem Morgen vor der Arbeit für gut 3h in den Ahsewiesen, Disselmersch und Winkel unterwegs - allerdings auch um mögliche Raststops von Kranichen einfangen und die Wasserstände in der Lippeaue fotografieren zu können... mehr...

Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue

 13.02.2021

Nachdem inzwischen seit Mitte November der Himmel fast dauerhaft bewölkt war, wollte ich an diesem Samstag Abend, trotz der Kälte, endlich eine Widefield Aufnahme vom Sternbild Orion mit den diversen Nebelgebieten umsetzen. Barnard´s Loop, Pferdekopfnebel, Orionnebel und Running Man sind da nur die bekannteren Nebel. Bei klarem Himmel habe ich mich etwas eher auf den Weg gemacht, um auch noch den Sonneruntergang in Hamms Schneelandschaft der Lippeaue zu fotografieren... mehr...

Schneechaos Hamm City

07.02.2021

Wie es aussieht hat sich die Wettervorhersage inkl. der Unwetterwarnungen wohl bestätigt. Den ganzen gestrigen Abend hat es unaufhörlich geschneit und ein Blick aus dem Fenster offenbart, es schneit immer noch. Die Idee heute war, ebenso wie gestern, eine Hausrunde durch die Natur zu machen. Die geschlossene Schneedecke von min 20-30 cm Neuschnee sollte dies aber leider verhindern. Ich habe mir meine Nikon geschnappt und bin mit Kehrblech und Besen bewaffnet zum Auto... mehr...

Fotokunst MehrfachbelichtungMehrfachbelichtung Singleshot

27.01.2021

Erstellung der Seite Fotokunst durch Mehrfachbelichtung - über Kunst lässt sich ohnehin streiten, aber tagsüber oder auch nachts aus einer Mehrfachbelichtung ein ansprechendes und interessantes Foto zu kreieren bedarf etwas Übung und man sollte wissen man tut. Ob kamerainterne Mehrfachbelichtung als Mutlishot oder in der Nacht während einer einzigen Langzeitbelichtung, es gibt verschiedene Möglichkeiten diese umzusetzen... mehr...

Winterlandschaft Naturfotografie Lippeaue AhsewiesenWinterlandschaft Ahsewiesen

17.01.2021

Ein Kurzbericht zur verschneiten Hausrunde durch die Ahsewiesen und Lippeaue steht auf dem Blog zur Ansicht. Einige Tiere und Vögel lassen sich vom z.T. starken Schneefall an diesem Sonntag nicht beeindrucken. Selbst Stare konnte ich in den Ahsewiesen, zwischen einigen Trupps Wachholderdrosseln, sichten... mehr...

Lichtkunstfotografie Fotokunst Hamm NRWCitylights Hamm Westfalen

09.12.2020

Auch in Hamm bin ich in dieser Woche auf Fotopirsch gewesen, um einige Aufnahmen von Stadtlichtern, Citylights in Form von Lichtkunst bzw. Lichtkunstfotografie festzuhalten. Beginnend im Künstlerviertel Hamms (Lutherviertel), habe ich mich langsam Richtung Bahnhof "vorgearbeitet", um hier und dort ein paar Lichtkunstfotos zu machen... mehr...

Lichtkunstfotografie Citylights HamelnCitylights Hameln

05.12.2020

Lichtkunst bzw. Lichtkunstfotografie auf einem Fotowalk durch Hameln. Citylights Hameln entlang der Weserpromenade von der Stadtgalerie bis Münsterbrücke. Neben dem Einsatz von Hilfsmitteln diente die Kamera zum kreativen Umgang mit den Lichtreflexen usw... mehr...

Lichtkunstfotografie Hamm BahnhofHamm Bahnhof

01.12.2020

Neben den diversen Berichten und Links zu Projekten, Workshops und Mediatheken der Fernsehkanäle, habe ich mal einen Teil der Links zusammengetragen auf denen Fotos von mir, neben den diversen Beobachtungsmeldungen bei der ABU oder OESSM, in diversen Berichten in Magazinen, Zeitungen usw. veröffentlicht wurden... mehr...

Erweiterung der Linkliste -

Lichtkunstfotografie Lightpainting Museum Schloss Bad PyrmontLightpainting Schloss Bad Pyrmont

19.11.2020

Light Art Performance Photography - Lightpainting im Museum im Schloss Bad Pyrmont - nach einigen Vorgesprächen hatten wir uns mit der Museumleitung zu einem abendlichen Lightpainting im Schloss Bad Pyrmont getroffen und die Taschenlampen geschwwungen. Auf meinem Blog findet ihr einen Kurzbericht... mehr...

Lichtkunstfotografie Prisma Lightart Lichtkunst HamelnLichtkunstfotografie Lightart Hameln

17.11.2020

CITYLIGHTS - ein abendlicher Fotowalk bei zunächst trockenem Wetter durch Hameln inkl. Altstadt und entlang der Weser bzw Weserpromenade. Neben normalen Fotos bei Langzeitbleichtung sind u.A. Langzeitbelichtungen mit Hilfsmitteln oder sonstigen Spielereien mit dem Licht  als s.g. Lichtkunstfotografie entstanden... mehr...

Naturfotografie Landschaftsfotografie Schieder SeeSchieder See

14.11.2020

Am bzw um den angestauten See der Schieder oder einfach Schieder See, lässt sich ganz ausgezeichnet eine große drehen. Die Länge einer Umrundung beträgt ca 8km und bietet allerlei schöne Fotomotive hier und dort. Dina und ich haben einen sonnigen Tag für diese Runde um die Schieder genutzt und zahlreiche Naturfotos mitgebracht... mehr...

Naturfotografie Landschaftsfotografie Kiesseen WeseraueKiesseen Weseraue

12.11.2020

Naturfotografie in der Weseraue bei Großenwieden - die Weseraue hat hier diverse Kiesseen oder auch Kiesteiche, durch das Ausbaggern bzw Rohstoffgewinnung im Kiesabbau entstehen lassen. Viele der Teiche werden wohl von Anglern genutzt, sind aber ausserdem wunderbare Motive für Spiegelungen und Naturfotos. Wasservögel sieht man insgesamt leider selten, aber hier und dort gibt es auch einen Eisvögel... mehr...

Astrofotografie Plejaden M45Astrofotografie Plejaden M45

06.11.2020

Seit wenigen Tagen arbeite ich mich in die Nutzung bzw den Gebrauch der neuen Nachführung AZ EQ5 ein. Was vorher mit der einfachen Omegon LX2 problemlos klappte, ist hier doch etwas umfänglicher und erfordert etwas mehr Genauigkeit, abgesehen von verschiedenen Möglichkeiten. An diesem Abend sollten Aufnahmen von den Plejaden M45 gemacht werden - zum Kurzbericht auf meinen Blog...

Herbstleuchten LichtkunstfotografieHerbstleuchten 2020

26.10.+27.10.2020

Trotz Corona bot sich die Möglichkeit im Maximilianpark Hamm das Herbstleuchten zu besuchen. Dauerkarteninhaber hatten es sogar reicht einfach ihre kostenlose Eintrittskarte online zu buchen und auszustellen. Dank des hervorragenden Konzeptes eine wirklich ruhiger Genuss des Herbstleuchtens 2020 an diesen beiden Tagen... mehr...

Landschaftsfotografie Naturfotografie Harz

02.10.-05.10.2020

Bad Gandersheim - Kurzbericht zum Besuch in der Reha-Klinik mit kleineren Tagestouren rund um Bad Ganderesheim und Kreiensen, sowie einer kleinen Rundfahrt durch den Harz mit vielen Impressionen und Fotos... mehr...

Hirschbrunft Rotwild

30.09.2020

Trotz der viel zu warmen Temperaturen bin ich ab Mittag, für einen halben Tag, in den Wildwald Vosswinkel zur Hirschbrunft gefahren. Wie im Vorfeld schon vermutet war es leider viel zu warm und die Hirsche somit auch wenig aktiv. Aber in einem der Teiche konnte ich einen schrillen Ruf eines Eisvogel hören und habe mich quasi "auf die Lauer gesetzt"... mehr...

Astrofotografie Herznebel IC1805 Seelenebel IC1848Astrofotografie Herznebel IC1805 Seelenebel IC1848

22.09.2020

Astrofotografie Dinker Berg - diverse Versuche den Herznebel IC1805 und Seelenebel IC 1848 zu fotografieren habe ich inzwischen hinter mir. Jetzt sollte es nochmal soweit sein dieses Vorhaben etwas oberhalb des Kraftwerks Hamm Uentrop umzusetzen. Mein begehrtes Motiv befand sich zu diesem Zeitpunkt nordöstlich von meinem Spot und eigentlich in einem wenig lichtverschmutztem Bereich. Hier geht es zum Kurzbereicht dieses Abends auf meinem Blog...mehr... 

CD Cover No Repeat LightpaintingCD Cover No Repeat Lightpainting

03.09.2020

Meine Schwester singt in der Rockband "No Repeat" und neben diverser Fotos, die ich bei Proben und Auftritten gemacht habe, stand nun die Gestaltung der ersten CD "The first Iron" an. Mir wurde nicht nur die Ehre der  zur Verfügung gestellten Fotos für die CD zuteil, sondern auch die Gestaltung des Frontcovers und die des kompletten Inlays. Für das Frontcover habe ich mich mit Metallfiguren einen Abend lang beschäftigt und inkl. Lightpainting ein passables Coverfoto kreiert. Die diversen Aufnahmen findest Du hier auch meinem Blog...mehr...

Stormchasing Wetterfotografie UnwetterStormchasing Wetterfotografie Unwetter

14.08.2020

Stormchasing bzw Gewitterjagd. In den letzten Wochen war es, was die Wetterfotografie angeht recht ruhig. Gemeldete Unwetter traten nicht auf - manchmal wartete ich einfach vergebens oder waren schlichtweg viel zu weit entfernt. Mitte August war es dann aber endlich so weit. Fast täglich braute sich am Himmel etwas zusammen was es zu fotografieren lohnte. Hier geht es zu einem der diversen Berichte auf meinem Blog mit ordentlich ausgeprägter Gewitterfront...mehr...

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeauen

06.07.2020

Gute Vorhersagen für den späten Nachmittag und Abend veranlassten mich zu einer etwas längeren Tour durch die Lippeauen. Naturfotografie und Wildlifefotografie standen neben der Astrofotografie bzw. Fotografie des Sternenhimmels mit auf dem Programm. Auch hatte ich auf NLCs gehofft, wurde aber bis nach Mitternacht leider nicht belohnt und so bliebs neben den Natur- und Wildlifefotos bei Aufnahmen vom Sonnenuntergang in den Lippeauen und ein paar Nachtaufnahmen in den Ahsewiesen... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeauen Eisvogel

01.07.2020

An diesem regnerischen Nachmittag wollte ich die Ruhe und Einsamkeit der Lippeauen genießen. Die Wahrscheinlichkeit einen anderen Fotografen vor Ort zu treffen, ist bei derartigen Wetterverhältnissen relativ gering - Ruhe also fast garantiert. Trotz Gewittermeldungen blieb es bei gelegentlichen z.T. kräftigen Schauern, geradezu ideal für Ruhesuchende und belohnt wurde ich mit wundervollen Motiven der Natur... mehr...

Wetterfotografie Wolkenfront Weserbergland

28.06.2020

Während der Fotobearbeitung konnte ich an diesem Morgen eine Wolkenfront vom Fenster aus, aus Pyrmont kommend, aufziehen sehen. Ich habe sofort alles stehen und liegen gelassen und mir meine Nikon geschnappt, um oberhalb von Groß Berkel (Spot mit sehr guter Weitsicht) Wetterfotos der Wolkenformationen machen zu können. Leider schon etwas spät, da ich die ziehende Front quasi nur noch von hinten erwischt habe... mehr...

Infrarotfotografie Filterfotografie HammInfrarotfotografie Oberlandesgericht Hamm

21.06.2020

Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Infrarotfilter bestellt und diesen schon unter weniger optimalen Bedingungen getestet. Heute waren die Wetterbedigungen optimal. Klarer Himmel, sonnig und kaum Wind. Die Jungs schliefen noch, also raus um den Filter auf einer kleinen Fotorunde in Hamm City zu testen. Oberlandesgericht Hamm, Hochschule Hamm Lippstadt und Kurpark standen auf meinem Kurzprogramm... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeauen Reh Ricke

18.06.2020

Ein regnerischer und grauer Nachmittag, aber die Lust auf ein paar Fotos konnte das schlechte Wetter nicht trüben. So habe ich mich nach der Arbeit auf den Weg in die Lippeauen gemacht und satte 5h im NSG Im Winkel verbracht - eigentlich erheblich länger, als ich ursprünglich vor hatte... mehr...

Weißstorch Wildlifefotografie Lippeauen

12.06.2020

Heute gab es zur Abwechslung mal Sonnenschein, somit bot sich auch heute wieder eine Runde durch die Lippeauen an. Diesmal jedoch nur über die beiden Spots NSG Im Winkel und NSG Ahsewiesen. Ob der Vielzahl der diversen Motive im Bereich Naturfotografie oder auch Wildlifefotografie sollten diese beiden Stops allerdings auch ausreichend sein. Auch hier wieder ein etwas ausführlichere Bericht mit einer Vielzahl an Fotos auf meinem Blog... mehr... 

Wildlifefotografie Ricke mit Kitz Lippeauen

10.06.2020

Trotz miesen Wetters bin ich eine Hausrunde durch die Lippeauen gefahren. Beginnend in den Ahsewiesen, weiter mit einem Stop in der Disselmersch und schlußendlich zur Naturfotografie bzw Wildlifefotografie im Naturschutzgebiet Im Winkel. Der Bericht inkl. jeder Menge Fotos ist auf meinem Blog zu finden... mehr...

Astrofotografie Fotografie Sternenhimmel

07.06.2020

Astrofotografie bzw. Fotografie des Sternenhimmels - da ich seit ein paar Jahren auch gern mal nachts zum Fotografiren unterwegs bin, habe ich nun eine erste Seite zur Fotografie des Sternenhimmels bzw Astrofotografie eingerichtet. Neben ersten Grundlagen werden auch viele Fotos veröffentlicht, die sonst im jeweiligen Tagesbericht im Blog zu finden waren.  Eine Ergänzung im Umgang mit der Nachführung folgt, ebenso wird ein weiterer Teil spätestens mit dem Einsatz der astromodifizierten Kamera veröffentlicht... mehr...

Wetterfotografie Naturfotografie Lippeaue

24.05.2020

Kurzbericht zu einer Fotorunde in den heimischen Gefilden, den Lippeauen. Start am frühen Nachmittag bei gelockerter Bewölkung bis zum Sonnenuntergang am Dinker Berg. Leider sollte sich das Wetter zum Ende verschlechtern... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Rieselfelder Münster

13.05.2020

Ebenfalls ein Spot bzw. Naturschutzgebiet, in dem ich schon länger nicht mehr war, sind die Rieselfelder in bzw. nördlich von Münster. Pünktlich um 06:00 Uhr konnte ich vor Ort meine Runde beginnen. Eine Auswahl an diversen Motiven findet Ihr im Kurzbericht auf meinem Blog... mehr...

Blaukehlchen Wildlifefotografie Steinhuder Meer

07.05.2020

Wir waren schon länger nicht mehr am Steinhuder Meer und den angrenzenden Naturschutzgebieten. Das Wetter war TOP und lud geradezu zu einer Fototour ein. Somit sind wir kurzerhand gegen Mittag erst zur Naturfotografie in die Meerbruchswiesen und anschließend zum Sonnenuntergang nach Steinhude gefahren... mehr... 

Naturfotografie Weserbergland

05.05.2020

An diesem Tag sollte es eine Fototour von Hämmelschenburg nach Aerzen werden. Am Nachmittag an der Hämmelschenburg gestartet, hat es in knapp 4h gerade mal für die Hälfte der Strecke gereicht. Diverse Fotostops und Experimente fraßen nicht wenig Zeit... mehr...

Naturfotografie und Fotokunst Weserbergland

25.04.2020

Eine Fotorunde durch das Weserbergland um Aerzen herum. Rapsfelder oberhalb von Groß Berkel, Multhöpen mit Schloss Schwöbber und Gellersen mit einem weitem Talblick kurz vor Sonnenuntergang... mehr...

Naturfotografie Uentroper Wald

22.04.2020

Fotowalk durch den blühenden Uentroper Wald - frisches Grün, Blütenpracht am Boden - diese Jahreszeit ist für einen ausgiebigen Waldspaziergang geradezu ideal. Auf dem Blog ein kurzer Bericht mit diversen Fotos aus den Bereichen Landschaftsfotograffie, Naturfotografie und Fotokunst - abstrahierte Landschaft durch Wischtechnik,.. mehr...

Testbericht Saal Digital Fotobuch Professional Line

08.04.2020

Testbericht für ein Fotobuch der Professional Line von Saal Digital - ein exklusives Produkt in gewohnt hoher Qualität konnte mich voll und ganz überzeugen. Nähere Informationen hier im Testbericht... mehr...

Sumpfohreule Wildlifefotografie Tierfotografie Naturfotografie

03.04.2020

Erstellung der Seite Sumpfohreule. Habe ich in den letzten Monaten sehr viel Zeit mit den Seiten zum Lightpainting bzw Light Art Performance Photography verbracht, so geht es nun auch an den Seiten zur Naturfotografie, Wildlifefotografie und Tierfotografie weiter. Auf den Seiten der Greifvögel fehlen noch einige Unterseiten und ich habe heute mit der Sumpfohreule eine weitere Unterseite erstellt und Bilder in die Galerie geladen... mehr...

Startrails Langzeitbelichtung Nachtfotografie Astrofotografie

23.03.2020

Das der Himmel gerade offen und klar ist, bietet es sich an den Sternenhimmel zu fotograffieren. Abgesehen von der normalen Astrofotografie habe ich mich in diesen Tagen auf sogenannte Startrails konzentriert. Die Lippe führt Hochwasser und hat die Lippeauen überflutet, sodaß ich auf ein paar gespiegelte Startrails am Kraftwerk Uentrop gehofft habe... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Uferschnepfe

21.03.2020

Der Vogelzug im Frühjahr ist ein idealer Zeitpunkt um am Dümmer See bzw der Dümmerniederung Limikolen zu fotografieren. Neben den dort brütenden Uferschnepfen, die bereits in der ersten Märzwoche Ihre Revier beziehen, zeigen sich dort auch Rotschenkel, Große Brachvögel, Bekassine, Kampfläufer und viele mehr. Mit etwas Glück sieht man die Seeadler, evtl. sogar einen Fischadler oder auch mal eine tagaktive Eule... mehr...

Sportfotografie American Football

18.03.2020

Erweiterung der Fotogalerie Sportfotografie American Football. Auch wenn es schon wieder viele Tage her ist, so habe ich beim Durchsehen und Aufräumen der Festplatten feststellen müssen, das da noch einige Fotos nicht veröffentlicht wurden. Weitere Sportfotos vom Football aus Münster hier in der Galerie... mehr...

Naturfotografie Lippeaue Lightpainting LAPP

17.03.2020

Nachdem ich letzte Woche ja schon Mondlandschaften bzw. Landschaften im Mondlicht in der Oberwerrieser Mersch fotografiert habe, sollten es diesmal Startrails inkl. Spiegelung in der Wasserfläche werden. Da sich aber am Himmel bereits bei Aufbruch schon eine Wolkenfront zeigte, habe ich vorsichtshalber mal Taschenlampe und kleines Lightpainting Besteck mitgenommen, damit der Weg wenigstens nicht ganz umsonst sein sollte... mehr...

Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften

09.03.2020

Landschaftsfotografie im Mondlicht - auf einer kleinen Runde durch die Oberwerrieser Mersch habe ich mich auf die nächtliche Landschaftsfotografie konzentriert. Der Mond war bereits aufgegangen als ich am Biotop der Lippeaue in Oberwerries eintraf. Ersten Langzeitaufnahmen vom Westhimmel folgten Fotos der der östlichen Landschaft im Gegenlicht des Mondes... mehr...

Lightpainting LAPP Lichtkunstfotografie

05.03.2020

Lightpainting - Light Art Performance Photography oder einfach kurz LAPP mit dem VHS Kurs im Schloss Heessen. Diesmal habe ich zusammen mit meinem Kurs aus Beckum das Schloss Heessen zum Lightpainting besucht. In der Schlosskapelle haben wir uns sage und schreibe knapp 3h mit diversen Ideen und deren Umsetzung beschäftigt. Weitere Lightpainting Impressionen findet Ihr im Beitrag auf meinem Blog und natürlich hier auf der Seite unter Lightpainting... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Tierfotografie Sumpfohreule

21.02.2020

An diesem Freitag sollte es zum Dümmer See bzw der Dümmerniederung und das Ochsenmoor gehen. Die Großen Brachvögel sind bereits wieder in Ihre Brutgebiete zurück gekehrt und auch die Uferschnepfen, Rotschenkel & Co werden erwartet. Zu den Tageshighlight zählten neben einem Jungadler auch die Beobachtung und Fotografieren einer Sumpfohreule. Hier gibt es zum Tourbericht auf meinem Blog... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Tierfotografie Mäusebussard

15.02.2020

Bei bestem Wetter haben wir am Smastag Morgen eine Hausrunde durch die Lippeauen gemacht. Mit der Nikon zur Naturfotografie, Wildlifefotografie und Tierfotografie in die Ahsewiesen, Disselmersch und in das Naturschutzgebiet Im Winkel. Zum Kurzbericht mit den Tagesfotos geht es hier zum Blog... mehr... 

Lichtspuren Lichtkunstfotografie Lightpainting Nikon

01.02.2020

Unser letzter Fotowalk unter dem Gesichtspunkt #Citylights führte uns durch das nächtliche Hameln. In gut 3h sind wir zu zweit durch Hamelns Innenstadt und Altstadt gelaufen und haben hier und dort Aufnahmen der Stadtlichter gemacht - ob als Zoomeffekt oder gedreht - neue Fotos in der Galerie... mehr...

Naturfotografie Lippeauen Nikon

31.01.2020

Trotz Regenwetters bin ich mal wieder durch die Lippeauen gefahren, um Fotos im Bereich Naturfotografie oder Wildlifefotografie zu machen. Einen jeweiligen Kurzbereicht zu den Tagestouren findet Ihr, wie immer, auf meinem Blog. Dies gilt selbstverständlich für alle Fotowalks und Touren... mehr...

Lightpainting Light Art Performance Photography Lichtkunstfotografie

16.01.2020

Meine Jahreskarte für den Maximilianpark Hamm wird u.A. zu regelmäßigen Besuchen im Maxipark genutzt, um dort diverse Lightpainting zu testen oder neue Ideen umzusetzen. Ein paar neue Impressionen findet Ihr in der Galerie auf der Seite Lightpainting Urban und in der Natur... mehr...

Lightpainting Light Art Performance Photography Schloss Heessen

05.01.2020

Erweiterung und Aktualisierung der Fotogalerie Lightpainting - Light Art Performance Photography - Lichtkunstfotografie um diverse Aufnahmen im Creativrevier, Schloss Heessen, Uentroper Wald und am Aasee in Münster... mehr...