Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Lightpainting und Lost Places by Olaf Kerber

Aktuelle News

Wildlifefotografie Naturfotografie Weseraue

09.04.2021

Freitag Mittag, Zeit für eine längere Pause und etwas Abwechslung beim mobilen Arbeiten. Dina und ich haben uns ca 3h Natur gegönnt und sind in die Weseraue gefahren. Die Wasserstände waren wieder etwas niedriger und die Insel vor der Hütte bot einigen Wasservögeln eine geeignete Ruhezone. Austernfischer, Brandgänse, Graugänse, Möwen, Kormorane, Kanadagänse... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Ochsenmoor

30.03.2021

In diesem Jahr läuft es gut mit den Touren zum Dümmer See bzw dem Ochsenmoor. Eine weitere Tagestour konnte schon früh beginnen. Vor 07:00 Uhr habe ich die ersten Fotos in der Dümmerniederung machen können und passend zum Sonnenaufgang standen wir auf der Südseite des Dümmer See am Ochsenmoor. Noch war es recht ruhig, aber das das sollte sich natürlich bald ändern... mehr...

Wetterfotografie Sturmjäger NRW Lippeaue

27.03.2021

Wieder einmal waren Unwetter angekündigt und das zum Glück (so man dies denn überhaupt so nennen darf) mal am Wochenende. Bereits zu Hause habe ich am frühen Morgen eine erste Zelle mit ordentlich Wind und peitschendem Regen über Hamm/ NRW beobachtet. Ein Blick auf die Wetterkarten zeigte, das ab ca 10 Uhr weitere Zellen folgen werden. Ausrüstung gepackt und ab in die Natur zur Wetterfotografie und Wildlifefotografie... mehr...

Lichtkunstfotografie Nachtfotografie Citylights Essen

23.03.2021

Seit längerer Zeit suche und plane ich diverse Fototouren ins Ruhgebiet, insbesondere am Abend und in der Nacht, um Langzeitbelichtungen der Orte und Sehenswürdigkeiten bei Nacht und mit Beleuchtung machen zu können. Hier lassen sich dann neben den "normalen" Langzeitbleichtungen auch Aufnahmen im Rahmen der Fotokunst oder Lichtkunstfotografie umsetzen. Entweder mit Mehrfachbelichtungen in einer einzigen Langzeitbelichtung, mit Zoomeffekt oder ICM (intentional camera movement)... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Dümmer See

19.03.2021

Einen weitereren Besuch in der Dümmerniederung, speziell am Ochsenmoor, wollten wir an diesem Morgen zur Abwechslung mal zum oder vor Sonnenaufgang beginnen. Der Wecker klingelte diesmal somit schon um 04:30 Uhr. Abfahrt ca. 04:55/05:00 Uhr mit Boxenstop und Einkauf der Verpflegung für diesen Vormittag gegen 06:15 Uhr in Rahden. Pünktlich, mit aufgehender Sonne, habe ich die ersten Aufnahmen machen können... mehr...

Wetterfotografie Sturmjäger NRW

11.03.2021

Ich habe an diesem Morgen schon sehr früh angefangen zu arbeiten, um gegen Mittag dem Unwetter bzw aufziehendem Sturm nachjagen zu können. Sturmjagd im und durch das Hausrevier, die Vorhersage lt. diverser Wetterkarten war ideal und der Höhepunkt sollte am frühen Nachmittag mit böeingen Windgeschwindigkeiten von ca 100 km/h liegen... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue

05.03.2021

Geplant war eigentlich zur Wochenmitte eine Tour zum Dümmer, was aber witterungsbedingt nicht optimal war. Am Freitag dann endlich etwas Sonnenschein und halbwegs erträgliche Temperaturen. Morgens um 04:30 Uhr ging der Wecker. Diesen haben wir dann beide auch gepflegt ignoriert und sind erst beim dritten Anlauf aus der Hüfte gekommen - da war es aber auch schon kurz nach 05:00 Uhr. Man gut das ich alles am Vorabend gepackt hatte, aber Morgenröte und Sonnenaufgang in der Dümmerniederung fiel offensichtlich ins Wasser... mehr...

Astrofotografie Startrails Lippeaue

01.03.2021

Den Nachmittag (ca 4,5h) habe ich bereits im NSG Im Winkel und der Disselmersch verbracht und nun sollte es zum Abschluß nochmal gut 2h in die Oberwerrieser Mersch gehen. Schon im letzten Jahr wollte ich gespiegelte Startrails des Nordhimmels umsetzen, wurde aber vom Wetter und anschließend den rückläufigen Wasserständen gehindert. In diesem Jahr sollte dann doch wenigstens dies klappen... mehr...

Lichtkunstfotografie Citylights lightart

28.02.2021

Schon seit meiner letzten Citylights Tour durch Hamm wollte ich ein besonders beleuchtetes Gebäude, die Volksbank Hamm, besuchen, um diverse Fotos mit unterschiedlichen Fototechniken umzusetzen. Das tolle Lichtkonzept schreit geradezu nach Lichtkunstfotografie mit Langzeitbelichtung oder das besondere Licht durch Fotokunst in Szene zu setzen... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue

18.02.2021

Nach dem ganzen Schnee und Wetterkariolen der vergangenen Tage wollte ich unbedingt mal wieder eine Hausrunde durch die Lippeaue und Umgebung drehen. Dazu war ich an diesem Morgen vor der Arbeit für gut 3h in den Ahsewiesen, Disselmersch und Winkel unterwegs - allerdings auch um mögliche Raststops von Kranichen einfangen und die Wasserstände in der Lippeaue fotografieren zu können... mehr...

Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue

 13.02.2021

Nachdem inzwischen seit Mitte November der Himmel fast dauerhaft bewölkt war, wollte ich an diesem Samstag Abend, trotz der Kälte, endlich eine Widefield Aufnahme vom Sternbild Orion mit den diversen Nebelgebieten umsetzen. Barnard´s Loop, Pferdekopfnebel, Orionnebel und Running Man sind da nur die bekannteren Nebel. Bei klarem Himmel habe ich mich etwas eher auf den Weg gemacht, um auch noch den Sonneruntergang in Hamms Schneelandschaft der Lippeaue zu fotografieren... mehr...

Schneechaos Hamm City

07.02.2021

Wie es aussieht hat sich die Wettervorhersage inkl. der Unwetterwarnungen wohl bestätigt. Den ganzen gestrigen Abend hat es unaufhörlich geschneit und ein Blick aus dem Fenster offenbart, es schneit immer noch. Die Idee heute war, ebenso wie gestern, eine Hausrunde durch die Natur zu machen. Die geschlossene Schneedecke von min 20-30 cm Neuschnee sollte dies aber leider verhindern. Ich habe mir meine Nikon geschnappt und bin mit Kehrblech und Besen bewaffnet zum Auto... mehr...

Fotokunst MehrfachbelichtungMehrfachbelichtung Singleshot

27.01.2021

Erstellung der Seite Fotokunst durch Mehrfachbelichtung - über Kunst lässt sich ohnehin streiten, aber tagsüber oder auch nachts aus einer Mehrfachbelichtung ein ansprechendes und interessantes Foto zu kreieren bedarf etwas Übung und man sollte wissen man tut. Ob kamerainterne Mehrfachbelichtung als Mutlishot oder in der Nacht während einer einzigen Langzeitbelichtung, es gibt verschiedene Möglichkeiten diese umzusetzen... mehr...

Winterlandschaft Naturfotografie Lippeaue AhsewiesenWinterlandschaft Ahsewiesen

17.01.2021

Ein Kurzbericht zur verschneiten Hausrunde durch die Ahsewiesen und Lippeaue steht auf dem Blog zur Ansicht. Einige Tiere und Vögel lassen sich vom z.T. starken Schneefall an diesem Sonntag nicht beeindrucken. Selbst Stare konnte ich in den Ahsewiesen, zwischen einigen Trupps Wachholderdrosseln, sichten... mehr...

Lichtkunstfotografie Fotokunst Hamm NRWCitylights Hamm Westfalen

09.12.2020

Auch in Hamm bin ich in dieser Woche auf Fotopirsch gewesen, um einige Aufnahmen von Stadtlichtern, Citylights in Form von Lichtkunst bzw. Lichtkunstfotografie festzuhalten. Beginnend im Künstlerviertel Hamms (Lutherviertel), habe ich mich langsam Richtung Bahnhof "vorgearbeitet", um hier und dort ein paar Lichtkunstfotos zu machen... mehr...

Lichtkunstfotografie Citylights HamelnCitylights Hameln

05.12.2020

Lichtkunst bzw. Lichtkunstfotografie auf einem Fotowalk durch Hameln. Citylights Hameln entlang der Weserpromenade von der Stadtgalerie bis Münsterbrücke. Neben dem Einsatz von Hilfsmitteln diente die Kamera zum kreativen Umgang mit den Lichtreflexen usw... mehr...

Lichtkunstfotografie Hamm BahnhofHamm Bahnhof

01.12.2020

Neben den diversen Berichten und Links zu Projekten, Workshops und Mediatheken der Fernsehkanäle, habe ich mal einen Teil der Links zusammengetragen auf denen Fotos von mir, neben den diversen Beobachtungsmeldungen bei der ABU oder OESSM, in diversen Berichten in Magazinen, Zeitungen usw. veröffentlicht wurden... mehr...

Erweiterung der Linkliste -

Lichtkunstfotografie Lightpainting Museum Schloss Bad PyrmontLightpainting Schloss Bad Pyrmont

19.11.2020

Light Art Performance Photography - Lightpainting im Museum im Schloss Bad Pyrmont - nach einigen Vorgesprächen hatten wir uns mit der Museumleitung zu einem abendlichen Lightpainting im Schloss Bad Pyrmont getroffen und die Taschenlampen geschwwungen. Auf meinem Blog findet ihr einen Kurzbericht... mehr...

Lichtkunstfotografie Prisma Lightart Lichtkunst HamelnLichtkunstfotografie Lightart Hameln

17.11.2020

CITYLIGHTS - ein abendlicher Fotowalk bei zunächst trockenem Wetter durch Hameln inkl. Altstadt und entlang der Weser bzw Weserpromenade. Neben normalen Fotos bei Langzeitbleichtung sind u.A. Langzeitbelichtungen mit Hilfsmitteln oder sonstigen Spielereien mit dem Licht  als s.g. Lichtkunstfotografie entstanden... mehr...

Naturfotografie Landschaftsfotografie Schieder SeeSchieder See

14.11.2020

Am bzw um den angestauten See der Schieder oder einfach Schieder See, lässt sich ganz ausgezeichnet eine große drehen. Die Länge einer Umrundung beträgt ca 8km und bietet allerlei schöne Fotomotive hier und dort. Dina und ich haben einen sonnigen Tag für diese Runde um die Schieder genutzt und zahlreiche Naturfotos mitgebracht... mehr...

Naturfotografie Landschaftsfotografie Kiesseen WeseraueKiesseen Weseraue

12.11.2020

Naturfotografie in der Weseraue bei Großenwieden - die Weseraue hat hier diverse Kiesseen oder auch Kiesteiche, durch das Ausbaggern bzw Rohstoffgewinnung im Kiesabbau entstehen lassen. Viele der Teiche werden wohl von Anglern genutzt, sind aber ausserdem wunderbare Motive für Spiegelungen und Naturfotos. Wasservögel sieht man insgesamt leider selten, aber hier und dort gibt es auch einen Eisvögel... mehr...

Astrofotografie Plejaden M45Astrofotografie Plejaden M45

06.11.2020

Seit wenigen Tagen arbeite ich mich in die Nutzung bzw den Gebrauch der neuen Nachführung AZ EQ5 ein. Was vorher mit der einfachen Omegon LX2 problemlos klappte, ist hier doch etwas umfänglicher und erfordert etwas mehr Genauigkeit, abgesehen von verschiedenen Möglichkeiten. An diesem Abend sollten Aufnahmen von den Plejaden M45 gemacht werden - zum Kurzbericht auf meinen Blog...

Herbstleuchten LichtkunstfotografieHerbstleuchten 2020

26.10.+27.10.2020

Trotz Corona bot sich die Möglichkeit im Maximilianpark Hamm das Herbstleuchten zu besuchen. Dauerkarteninhaber hatten es sogar reicht einfach ihre kostenlose Eintrittskarte online zu buchen und auszustellen. Dank des hervorragenden Konzeptes eine wirklich ruhiger Genuss des Herbstleuchtens 2020 an diesen beiden Tagen... mehr...

Landschaftsfotografie Naturfotografie Harz

02.10.-05.10.2020

Bad Gandersheim - Kurzbericht zum Besuch in der Reha-Klinik mit kleineren Tagestouren rund um Bad Ganderesheim und Kreiensen, sowie einer kleinen Rundfahrt durch den Harz mit vielen Impressionen und Fotos... mehr...

Hirschbrunft Rotwild

30.09.2020

Trotz der viel zu warmen Temperaturen bin ich ab Mittag, für einen halben Tag, in den Wildwald Vosswinkel zur Hirschbrunft gefahren. Wie im Vorfeld schon vermutet war es leider viel zu warm und die Hirsche somit auch wenig aktiv. Aber in einem der Teiche konnte ich einen schrillen Ruf eines Eisvogel hören und habe mich quasi "auf die Lauer gesetzt"... mehr...

Astrofotografie Herznebel IC1805 Seelenebel IC1848Astrofotografie Herznebel IC1805 Seelenebel IC1848

22.09.2020

Astrofotografie Dinker Berg - diverse Versuche den Herznebel IC1805 und Seelenebel IC 1848 zu fotografieren habe ich inzwischen hinter mir. Jetzt sollte es nochmal soweit sein dieses Vorhaben etwas oberhalb des Kraftwerks Hamm Uentrop umzusetzen. Mein begehrtes Motiv befand sich zu diesem Zeitpunkt nordöstlich von meinem Spot und eigentlich in einem wenig lichtverschmutztem Bereich. Hier geht es zum Kurzbereicht dieses Abends auf meinem Blog...mehr... 

CD Cover No Repeat LightpaintingCD Cover No Repeat Lightpainting

03.09.2020

Meine Schwester singt in der Rockband "No Repeat" und neben diverser Fotos, die ich bei Proben und Auftritten gemacht habe, stand nun die Gestaltung der ersten CD "The first Iron" an. Mir wurde nicht nur die Ehre der  zur Verfügung gestellten Fotos für die CD zuteil, sondern auch die Gestaltung des Frontcovers und die des kompletten Inlays. Für das Frontcover habe ich mich mit Metallfiguren einen Abend lang beschäftigt und inkl. Lightpainting ein passables Coverfoto kreiert. Die diversen Aufnahmen findest Du hier auch meinem Blog...mehr...

Stormchasing Wetterfotografie UnwetterStormchasing Wetterfotografie Unwetter

14.08.2020

Stormchasing bzw Gewitterjagd. In den letzten Wochen war es, was die Wetterfotografie angeht recht ruhig. Gemeldete Unwetter traten nicht auf - manchmal wartete ich einfach vergebens oder waren schlichtweg viel zu weit entfernt. Mitte August war es dann aber endlich so weit. Fast täglich braute sich am Himmel etwas zusammen was es zu fotografieren lohnte. Hier geht es zu einem der diversen Berichte auf meinem Blog mit ordentlich ausgeprägter Gewitterfront...mehr...

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeauen

06.07.2020

Gute Vorhersagen für den späten Nachmittag und Abend veranlassten mich zu einer etwas längeren Tour durch die Lippeauen. Naturfotografie und Wildlifefotografie standen neben der Astrofotografie bzw. Fotografie des Sternenhimmels mit auf dem Programm. Auch hatte ich auf NLCs gehofft, wurde aber bis nach Mitternacht leider nicht belohnt und so bliebs neben den Natur- und Wildlifefotos bei Aufnahmen vom Sonnenuntergang in den Lippeauen und ein paar Nachtaufnahmen in den Ahsewiesen... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeauen Eisvogel

01.07.2020

An diesem regnerischen Nachmittag wollte ich die Ruhe und Einsamkeit der Lippeauen genießen. Die Wahrscheinlichkeit einen anderen Fotografen vor Ort zu treffen, ist bei derartigen Wetterverhältnissen relativ gering - Ruhe also fast garantiert. Trotz Gewittermeldungen blieb es bei gelegentlichen z.T. kräftigen Schauern, geradezu ideal für Ruhesuchende und belohnt wurde ich mit wundervollen Motiven der Natur... mehr...

Wetterfotografie Wolkenfront Weserbergland

28.06.2020

Während der Fotobearbeitung konnte ich an diesem Morgen eine Wolkenfront vom Fenster aus, aus Pyrmont kommend, aufziehen sehen. Ich habe sofort alles stehen und liegen gelassen und mir meine Nikon geschnappt, um oberhalb von Groß Berkel (Spot mit sehr guter Weitsicht) Wetterfotos der Wolkenformationen machen zu können. Leider schon etwas spät, da ich die ziehende Front quasi nur noch von hinten erwischt habe... mehr...

Infrarotfotografie Filterfotografie HammInfrarotfotografie Oberlandesgericht Hamm

21.06.2020

Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Infrarotfilter bestellt und diesen schon unter weniger optimalen Bedingungen getestet. Heute waren die Wetterbedigungen optimal. Klarer Himmel, sonnig und kaum Wind. Die Jungs schliefen noch, also raus um den Filter auf einer kleinen Fotorunde in Hamm City zu testen. Oberlandesgericht Hamm, Hochschule Hamm Lippstadt und Kurpark standen auf meinem Kurzprogramm... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeauen Reh Ricke

18.06.2020

Ein regnerischer und grauer Nachmittag, aber die Lust auf ein paar Fotos konnte das schlechte Wetter nicht trüben. So habe ich mich nach der Arbeit auf den Weg in die Lippeauen gemacht und satte 5h im NSG Im Winkel verbracht - eigentlich erheblich länger, als ich ursprünglich vor hatte... mehr...

Weißstorch Wildlifefotografie Lippeauen

12.06.2020

Heute gab es zur Abwechslung mal Sonnenschein, somit bot sich auch heute wieder eine Runde durch die Lippeauen an. Diesmal jedoch nur über die beiden Spots NSG Im Winkel und NSG Ahsewiesen. Ob der Vielzahl der diversen Motive im Bereich Naturfotografie oder auch Wildlifefotografie sollten diese beiden Stops allerdings auch ausreichend sein. Auch hier wieder ein etwas ausführlichere Bericht mit einer Vielzahl an Fotos auf meinem Blog... mehr... 

Wildlifefotografie Ricke mit Kitz Lippeauen

10.06.2020

Trotz miesen Wetters bin ich eine Hausrunde durch die Lippeauen gefahren. Beginnend in den Ahsewiesen, weiter mit einem Stop in der Disselmersch und schlußendlich zur Naturfotografie bzw Wildlifefotografie im Naturschutzgebiet Im Winkel. Der Bericht inkl. jeder Menge Fotos ist auf meinem Blog zu finden... mehr...

Astrofotografie Fotografie Sternenhimmel

07.06.2020

Astrofotografie bzw. Fotografie des Sternenhimmels - da ich seit ein paar Jahren auch gern mal nachts zum Fotografiren unterwegs bin, habe ich nun eine erste Seite zur Fotografie des Sternenhimmels bzw Astrofotografie eingerichtet. Neben ersten Grundlagen werden auch viele Fotos veröffentlicht, die sonst im jeweiligen Tagesbericht im Blog zu finden waren.  Eine Ergänzung im Umgang mit der Nachführung folgt, ebenso wird ein weiterer Teil spätestens mit dem Einsatz der astromodifizierten Kamera veröffentlicht... mehr...

Wetterfotografie Naturfotografie Lippeaue

24.05.2020

Kurzbericht zu einer Fotorunde in den heimischen Gefilden, den Lippeauen. Start am frühen Nachmittag bei gelockerter Bewölkung bis zum Sonnenuntergang am Dinker Berg. Leider sollte sich das Wetter zum Ende verschlechtern... mehr...

Wildlifefotografie Naturfotografie Rieselfelder Münster

13.05.2020

Ebenfalls ein Spot bzw. Naturschutzgebiet, in dem ich schon länger nicht mehr war, sind die Rieselfelder in bzw. nördlich von Münster. Pünktlich um 06:00 Uhr konnte ich vor Ort meine Runde beginnen. Eine Auswahl an diversen Motiven findet Ihr im Kurzbericht auf meinem Blog... mehr...

Blaukehlchen Wildlifefotografie Steinhuder Meer

07.05.2020

Wir waren schon länger nicht mehr am Steinhuder Meer und den angrenzenden Naturschutzgebieten. Das Wetter war TOP und lud geradezu zu einer Fototour ein. Somit sind wir kurzerhand gegen Mittag erst zur Naturfotografie in die Meerbruchswiesen und anschließend zum Sonnenuntergang nach Steinhude gefahren... mehr... 

Naturfotografie Weserbergland

05.05.2020

An diesem Tag sollte es eine Fototour von Hämmelschenburg nach Aerzen werden. Am Nachmittag an der Hämmelschenburg gestartet, hat es in knapp 4h gerade mal für die Hälfte der Strecke gereicht. Diverse Fotostops und Experimente fraßen nicht wenig Zeit... mehr...

Naturfotografie und Fotokunst Weserbergland

25.04.2020

Eine Fotorunde durch das Weserbergland um Aerzen herum. Rapsfelder oberhalb von Groß Berkel, Multhöpen mit Schloss Schwöbber und Gellersen mit einem weitem Talblick kurz vor Sonnenuntergang... mehr...

Naturfotografie Uentroper Wald

22.04.2020

Fotowalk durch den blühenden Uentroper Wald - frisches Grün, Blütenpracht am Boden - diese Jahreszeit ist für einen ausgiebigen Waldspaziergang geradezu ideal. Auf dem Blog ein kurzer Bericht mit diversen Fotos aus den Bereichen Landschaftsfotograffie, Naturfotografie und Fotokunst - abstrahierte Landschaft durch Wischtechnik,.. mehr...

Testbericht Saal Digital Fotobuch Professional Line

08.04.2020

Testbericht für ein Fotobuch der Professional Line von Saal Digital - ein exklusives Produkt in gewohnt hoher Qualität konnte mich voll und ganz überzeugen. Nähere Informationen hier im Testbericht... mehr...

Sumpfohreule Wildlifefotografie Tierfotografie Naturfotografie

03.04.2020

Erstellung der Seite Sumpfohreule. Habe ich in den letzten Monaten sehr viel Zeit mit den Seiten zum Lightpainting bzw Light Art Performance Photography verbracht, so geht es nun auch an den Seiten zur Naturfotografie, Wildlifefotografie und Tierfotografie weiter. Auf den Seiten der Greifvögel fehlen noch einige Unterseiten und ich habe heute mit der Sumpfohreule eine weitere Unterseite erstellt und Bilder in die Galerie geladen... mehr...

Startrails Langzeitbelichtung Nachtfotografie Astrofotografie

23.03.2020

Das der Himmel gerade offen und klar ist, bietet es sich an den Sternenhimmel zu fotograffieren. Abgesehen von der normalen Astrofotografie habe ich mich in diesen Tagen auf sogenannte Startrails konzentriert. Die Lippe führt Hochwasser und hat die Lippeauen überflutet, sodaß ich auf ein paar gespiegelte Startrails am Kraftwerk Uentrop gehofft habe... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Uferschnepfe

21.03.2020

Der Vogelzug im Frühjahr ist ein idealer Zeitpunkt um am Dümmer See bzw der Dümmerniederung Limikolen zu fotografieren. Neben den dort brütenden Uferschnepfen, die bereits in der ersten Märzwoche Ihre Revier beziehen, zeigen sich dort auch Rotschenkel, Große Brachvögel, Bekassine, Kampfläufer und viele mehr. Mit etwas Glück sieht man die Seeadler, evtl. sogar einen Fischadler oder auch mal eine tagaktive Eule... mehr...

Sportfotografie American Football

18.03.2020

Erweiterung der Fotogalerie Sportfotografie American Football. Auch wenn es schon wieder viele Tage her ist, so habe ich beim Durchsehen und Aufräumen der Festplatten feststellen müssen, das da noch einige Fotos nicht veröffentlicht wurden. Weitere Sportfotos vom Football aus Münster hier in der Galerie... mehr...

Naturfotografie Lippeaue Lightpainting LAPP

17.03.2020

Nachdem ich letzte Woche ja schon Mondlandschaften bzw. Landschaften im Mondlicht in der Oberwerrieser Mersch fotografiert habe, sollten es diesmal Startrails inkl. Spiegelung in der Wasserfläche werden. Da sich aber am Himmel bereits bei Aufbruch schon eine Wolkenfront zeigte, habe ich vorsichtshalber mal Taschenlampe und kleines Lightpainting Besteck mitgenommen, damit der Weg wenigstens nicht ganz umsonst sein sollte... mehr...

Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften

09.03.2020

Landschaftsfotografie im Mondlicht - auf einer kleinen Runde durch die Oberwerrieser Mersch habe ich mich auf die nächtliche Landschaftsfotografie konzentriert. Der Mond war bereits aufgegangen als ich am Biotop der Lippeaue in Oberwerries eintraf. Ersten Langzeitaufnahmen vom Westhimmel folgten Fotos der der östlichen Landschaft im Gegenlicht des Mondes... mehr...

Lightpainting LAPP Lichtkunstfotografie

05.03.2020

Lightpainting - Light Art Performance Photography oder einfach kurz LAPP mit dem VHS Kurs im Schloss Heessen. Diesmal habe ich zusammen mit meinem Kurs aus Beckum das Schloss Heessen zum Lightpainting besucht. In der Schlosskapelle haben wir uns sage und schreibe knapp 3h mit diversen Ideen und deren Umsetzung beschäftigt. Weitere Lightpainting Impressionen findet Ihr im Beitrag auf meinem Blog und natürlich hier auf der Seite unter Lightpainting... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Tierfotografie Sumpfohreule

21.02.2020

An diesem Freitag sollte es zum Dümmer See bzw der Dümmerniederung und das Ochsenmoor gehen. Die Großen Brachvögel sind bereits wieder in Ihre Brutgebiete zurück gekehrt und auch die Uferschnepfen, Rotschenkel & Co werden erwartet. Zu den Tageshighlight zählten neben einem Jungadler auch die Beobachtung und Fotografieren einer Sumpfohreule. Hier gibt es zum Tourbericht auf meinem Blog... mehr...

Naturfotografie Wildlifefotografie Tierfotografie Mäusebussard

15.02.2020

Bei bestem Wetter haben wir am Smastag Morgen eine Hausrunde durch die Lippeauen gemacht. Mit der Nikon zur Naturfotografie, Wildlifefotografie und Tierfotografie in die Ahsewiesen, Disselmersch und in das Naturschutzgebiet Im Winkel. Zum Kurzbericht mit den Tagesfotos geht es hier zum Blog... mehr... 

Lichtspuren Lichtkunstfotografie Lightpainting Nikon

01.02.2020

Unser letzter Fotowalk unter dem Gesichtspunkt #Citylights führte uns durch das nächtliche Hameln. In gut 3h sind wir zu zweit durch Hamelns Innenstadt und Altstadt gelaufen und haben hier und dort Aufnahmen der Stadtlichter gemacht - ob als Zoomeffekt oder gedreht - neue Fotos in der Galerie... mehr...

Naturfotografie Lippeauen Nikon

31.01.2020

Trotz Regenwetters bin ich mal wieder durch die Lippeauen gefahren, um Fotos im Bereich Naturfotografie oder Wildlifefotografie zu machen. Einen jeweiligen Kurzbereicht zu den Tagestouren findet Ihr, wie immer, auf meinem Blog. Dies gilt selbstverständlich für alle Fotowalks und Touren... mehr...

Lightpainting Light Art Performance Photography Lichtkunstfotografie

16.01.2020

Meine Jahreskarte für den Maximilianpark Hamm wird u.A. zu regelmäßigen Besuchen im Maxipark genutzt, um dort diverse Lightpainting zu testen oder neue Ideen umzusetzen. Ein paar neue Impressionen findet Ihr in der Galerie auf der Seite Lightpainting Urban und in der Natur... mehr...

Lightpainting Light Art Performance Photography Schloss Heessen

05.01.2020

Erweiterung und Aktualisierung der Fotogalerie Lightpainting - Light Art Performance Photography - Lichtkunstfotografie um diverse Aufnahmen im Creativrevier, Schloss Heessen, Uentroper Wald und am Aasee in Münster... mehr...

Lightpainting Lichtspuren Lichtkunstfotografie

30.12.2019

Erweiterung der Fotogalerie "Lichtspuren" Lightpainting von unserem Fotowalk nach dem Workshop Lightpainting in Münster. Nach dem Workshop am Aasee und vor der Zentrale der LVM Versichung und Westlotto, haben wir nochmal die Nikon während der langzeitbelichtungen malen lassen... mehr...

Bandfotos Konzertfotografie

17.12.2019

Bandfotos im Proberaum mit "No Repeat" - kurzfristig ergaben sich zwei Termine, um Bandfotos während der Probe von No Repeat im Proberaum zu machen. Die dabei entstandenen Fotos habe ich zu den bisherigen Bildern im Bereich Konzertfotografie hinzugefügt... mehr...

13.12.2019

Versteigerung Wandbild zu Gunsten der Aktion Lichtblicke e.V. - der Sponsor meiner Ausstellung "Lightpainting - Light Art Performance Photography", die Firma Scharkon Lichtkonzepte GmbH, versteigert das mit dem Sponsoring erworbene Wandbild... mehr...

11.12.2019

Wandkalender Landschaften und Tiere (wildlife)... mehr...

Lichtspuren Lightpainting Lichtkunstfotografie MehrfachbelichtungenLichtspuren

15.11.2019

Lichtspuren und Mehrfachbelichtungen in einer einzigen Langzeitbelichtung - Lightpainting mit der Kamera. Früher schon mal probiert und mit meinen ersten Aufnahmen im Lightpainting vor ein paar Jahren, dann auch etwas intensiviert... mehr...

Herbstleuchten Maximilianpark HammHerbstleuchten Maximilianpark Hamm

26.10.2019

Fotos von meinem Besuch des Herbstleuchtens 2019 im Maximilianpark Hamm. Die hier eingestellte Auswahl zeigen nur die "normalen" Langzeitbelichtungen... mehr...

Lightpainting Workshop Scharkon LichtkonzepteLightpainting Workshop Scharkon

17.10.2019

Lightpainting Workshop Schakon Lichtkonzepte - Kundenevent der Firma Scharkon, als Sponsor des Herbstleuchtens und meiner Ausstellung. Mit Unterstützung meiner Lebensgefährtin Dina Kiok gab es vor Ort eine "Live" Light Art Performance... mehr...


Ausstellungseröffnung Lightpainting Light Art PerformanceAusstellungseröffnung

06.10.2019

Offizielle und feierliche Ausstellungseröffnung Lightpainting - Light Art Performance Photography - Lichtkunstfotografie im Glaselefanten im Maximilianpark Hamm... mehr...

Ausstellung Lightpainting Maximilianpark HammAusstellung Lightpainting Maximilianpark Hamm

02.10.2019

Aufbau der Ausstellung Lightpainting - Light Art Performance Photography im Maximilianpark Hamm. Die Ausstellung im Glaselefanten des Maximilianparkes beginnt am 06.10. und endet am 03.11.2019.. mehr...

Light Art Performance Photography Lightpainting Lichtkunst Maxipark

25.09.2019

Die Ausstellung Lightpainting - Light Art Performance Photography - Lichtkunst im Glaselefanten des Maximilianpark Hamm geht in die letzte Phase vor Eröffnung. Die Exponate sind eingetroffen, wurden gesichtet und werden ab dem 02.10. Vormittag aufgebaut... mehr...

Lightpainting Lichtkunst Yamaha TenereLightpainting Lichtkunst Yamaha Tenere

05.07.2019

Ich bin seit einigen Wochen leider arg eingeschränkt, was das Schreiben auf dem Computer angeht. "Verklebte" Strecksehnen des Daumens verursachen beim Schreiben auf der Tastatur erhebliche Schmerzen und bedürfen einer OP. Der erste Termin endete auf der Intensivstation und der zweite Termin ist in Vorbereitung. Deshalb gibt es aktuell wenig "Lesestoff", aber dafür aktualisierte bzw erweiterte Fotoalben... hier die letzten Fotos im Bereich Lightpainting...

Mammatuswolken Unwetter LippeauenMammatuswolken Unwetter Lippeauen

15.05.2019

Erweiterung der Fotogalerie Wetterfotograffie um Fotos der Sturmtiefs Fritz und Gebhard, sowie weiterer Unwetterfotos aus dem Weserberrgland und den Lippeauen... mehr...

 

Lightpainting Maxipark HammLightpainting Maxipark Hamm

11.05.2019

Auch in den Monaten März und April hat es einiges an Fotos und Aktionen gegeben, aber die Zeit diese hier auf der Homepage zeitnah einstellen zu können fehlte dann leider doch. Für diverse Kurzberichte habe ich meinen Blog bemüht und freue mich wer bei Interesse mal vorbeischaut... mehr...

Lightpainting LichtkunstLightpainting Lichtkunst

28.02.2019

Bericht über Lightpainting oder auch LightArt Performance Photography in der Sendung Drehscheibe und heute+ im ZDF. Fotos und ein paar wenige Worte zum Verlauf findet Ihr auf der Homepage unter Lightpainting Medien, die Verlinkung zur Mediathek des jeweiligen Sendungsformates unter der Rubrik Videos. Für etwas ausführlichere Berichte nutze ich meinen Blog.

LAPP Lightpainting Lichtkunst HammLAPP Lightpainting Lichtkunst Hamm

22.02.2019

Ausstellungen - In den letzten Tagen und Wochen haben sich diverse Möglichkeiten zur Veröffentlichung meiner Fotos ergeben, darunter auch eine Ausstellung in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Hamm, sowie die Möglichkeit einer umfangreichen Ausstellung im Maxipark Hamm. Zur Realisierung der Ausstellung im Maxipark Hamm sind jedoch Kunstliebhaber und Förderer zu begeistern, die bereit sind die großformatigen Ausbelichtungen finanziell zu unterstützen bzw. zu tragen.... mehr....

10.02.2019

Lightpainting Lightart Lichtkunst LAPPLightpainting Lightart Lichtkunst LAPP

In den letzten Tagen hat sich sehr viel getan, sodaß die Zeit hier zeitnah Beiträge oder Infos einzustellen etwas arg kurz kam. Ende Januar habe ich zunächst mit dem Westfälischen Anzeiger einen ganzseitigen Bericht veröffentlicht bekommen, gefolgt vom WDR mit einer Story in der WDR Lokalzeit Dortmund. Des weiteren erfolgte ein erstes Gespräch mit dem Maxipark bzgl. einer Fotoausstelltung im Herbst. Die restliche "freie Zeit" wurden weitere Fotos gemacht. Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr hier ...mehr...

Lightpainting Lichtkunst Lightart NikonLightpainting Lichtkunst Lightart Nikon

12.01.2019

Erweiterung der Seite Lightpainting Urban und Natur um Fotos von drei Shootings oder auch Tests der neuen Lightblades... mehr...

09.12.2018

Manch einer bucht einen "Personal Trainer" im Sport, hier kann sich der motivierte Anfänger oder Einsteiger, gern auch maximal 2 Personen, einen "Personal Cam-Coach" buchen. Intensiver, praktischer Fotokurs in Form von Halbtages- (3h) oder auch Tageskurs (6h)... mehr...

Lightpainting Lichtkunst Schloss Oberwerries Hamm NikonLightpainting Lichtkunst Schloss Oberwerries Hamm

09.12.2018

Lightpainting am Hafen Hamm und der Hochschule Hamm bei einem alleinigen Fotowalk - außerdem Erweiterung der Galerie um Lightpainting-Fotos vom gemeinsamen Fotowalk mit meinem VHS Kurs im Kurpark Hamm und Schloss Oberwerries, u.A. auch mal ein Motiv zur Weihnachtszeit (Foto rechts)... mehr...

Lightpainting Hameln Nikon TamronLightpainting Hameln

11.11.2018

Erweiterung der Seite Lightpainting Urban und Natur um die Fotos eines gemeinsamen Fotoabends mit Lightpainting in der Hamelner Innenstadt an der Weser. Tolle Location und mit viel Spaß und Herz bei der Sache... mehr...


Wandbild Saal Lost PlaceWandbild Saal Lost Place

09.11.2018

Testbereicht Saal Digital Wandbild - ich habe mich erfolgreich zum Testen von Wandbildern bei Saal Digital beworben und 2 Fotos auf ALU-Dibond in der Größe 20x30cm ausbelichten lassen... mehr...


 

Lightpainting Schloss Nordkirchen Nikon TamronLightpainting Schloss Nordkirchen

30.10.2018

Spontane Fototour mit meiner Nikon und dem Tamron 15-30mm f2.8 zum Schloss Nordkirchen um Spiegelungen vom Sonnenuntergang zu fotografieren. Damit sich die Fahrerei auch lohnt habe ich kurzerhand ein bischen "Lichtbesteck" mitgenommen und zusätzlich ein paar Lightpainting nach Einbruch der Dämmerung am Schloss gemacht... mehr...

 

Lost Place SchlossLost Place Schloss

24.10.2018

Lost Place Tour zu einem alten Schloss mit angeschlossener Kapelle. Eine spontane Aktion mit einem befreundeten Fotografen ohne viel Vorplanung, da ihm die Location bereits bekannt war. Ich bekam meinen Mund kaum zu - ein erstaunlicher und sehr gut erhaltener Lost Place... mehr...


lost place rotten place Hamburg Nikonlost place rotten place Hamburg

07.10.2018

Neustrukturierung der Seite "Lost Places" durch Unterteilung in lost places NRW, lost places oder rotten places Niedersachsen und lost places Hamburg. Die Fotos von Hamburg sind neu hinzu gekommen und erweitern das bisherige Porte Folio ...mehr...

Sonnenuntergang WeseraueSonnenuntergang Weseraue

07.10.2018

Inzwischen habe ich weitere Fotos von wunderschönen Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen gemacht und etwas ältere Bilder gesichtet. Die Diashow auf der Seite Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge wurde um weitere Fotos mit der Nikon erweitert ...mehr...

U-Bahn Hafencity HamburgU-Bahn Hafencity Hamburg

07.10.2018

Bericht über den Kurztrip bzw. Citytrip nach Hamburg von Mitte Juli, mit vielen Fotos vom Chilehaus, der Speicherstadt, Hafencity und Dockland Fischereihafen. Selbst wenn man hier und da schon gewesen ist, man müßte eigentlich an allen Spots zu jeder Tageszeit mal fotografiert haben, so unterschiedlich schön sind die Lichtstimmungen ...mehr...

Mondlandschaften Sterne NikonMondlandschaften Sterne

29.08.2018

Erweiterung der Bildergalerie Mondlandschaften um die Fotos vom vergangenen Wochenende in Emmerthal. Eigentlich sollte es nur eine Serie von der Eisenbahnbrücke mit Ausrichtung auf den Polarstern werden. Leider musste ich die Serie aber nach gut 20 Minuten wegen aufziehender Wolken abbrechen und habe dann noch in der näheren Umgebung Landschaftssaufnahmen im Mondlicht gemacht - quasi "Mondlandschaften" ...mehr...

Steinkauz littel owl athene noctua wildlife nikon olaf kerberSteinkauz littel owl athene noctua

19.08.2018

Erstellung der Seite Steinkauz. Hier finden sich nähere Infos zum Steinkauz, sowie seinem Brutverhalten und eine Fotogalerie mit Bildern vom Steinkauz und seinen flüggen Ästlingen. mehr...

 

Rehkitz deer wildlife nikonRehkitz deer wildlife nikon

19.08.2018

Erweiterung der Bildergalerien der Uhus und Wild. Letztere bestand bisher ja fast ausschließlich aus Fotos von Rothirschen und deren Kühe. Inzwischen habe ich einige Bilder von Böcken, Ricken mit deren Kitzen und Damwild zusammengetragen und die Galerie um mehr als 100 Bilder erweitert. Auch bei den Uhus gibt es rund 30 Fotos mehr.

Gewitterzelle thunderstormGewitterzelle thunderstorm

18.08.2018

Erstellung der Unterseite Gewitterfotografie - Gewitterzellen, Blitze, Wolkenformationen und alles was hier in diesen Bereich passt wird nach und nach die Fotogalerie füllen. mehr...

Mondfinsternis MoFi moonMondfinsternis MoFi moon


18.08.2018

Erweiterung der Fotogalerie Mondlandschaften mit Fotos von der Milchstraße, Mondfinsternis, Sternschnuppen der Perseiden und Startrails. mehr...


Hamburg Rathaus Binnenalster NikonHamburg Rathaus Binnenalster

19.07.2018

Bericht über den Citytrip nach Hamburg mit meiner Freundin. Wir nutzten einen Pflichttermin am Generalskonsulat und kombinierten diesen mit einer Übernachtung und dem Besuch vieler Fotospots. Ein weiterer Termin stand bereits fest und wird später unter Hamburg 3 mit vielen weiteren Fotos erstellt. mehr...

Sportfotografie KonzertfotografieSportfotografie Konzertfotografie Nikon Olaf Kerber

19.06.2018

Einrichten und erstellen gleich mehrerer Seiten und Unterseiten. In den Bereichen Sportfotografie und Konzertfotografie gibt es Neues zu sehen und mitunter auch Unterbereiche (Sportfotografie American Football und Sportfotografie Stabhochsprung).... mehr...


21.05.2018

Weißkopfseeadler Adlerwarte BerlebeckWeißkopfseeadler Adlerwarte Berlebeck

Erstellung einer Sonderseite Adlerwarte Berlebeck unter "Special". Ich besuche mehrmals im Jahr die Adlerwarte Berlebeck und kann davon einfach nicht genug bekommen! Es gibt täglich mindestens 2 Flugvorführungen, die immer wieder sehenswert sind. Viele Infos zu den Greifen, hautnah dabei oder besser mittendrin. Ein absolutes "must see" für jeden Naturfotografen und Greifvogelfan... mehr...

 

Seeadler white-tailed eurasian eagle haliaeetus albicilla wildlife tamron nikonSeeadler white-tailed eurasian eagle haliaeetus albicilla wildlife

27.03.2018

Überarbeitung der Seite Seeadler - nähere Informationen zur Lebensweise und Aussehen, sowie Erweiterung der Fotogalerie um einige, z.T. auch ältere Bilder. Auch hier werden regelmäßig neue Fotos hinzugefügt... mehr...



Eisvogel kingfisher alcedo atthis wildlifeEisvogel kingfisher alcedo atthis wildlife

21.03.2018

Eisvogel - Aktualisierung der Seite Eisvogel um ein paar Informationen zum Aussehen und Verhalten, sowie Erweiterung der Fotogalerie um einige ausgewählte Fotos. Auch hier werden beizeiten noch Bilder vom Eisvogel nachgeschoben... mehr...

Silberreiher great egret ardea alba wildlifeSilberreiher great egret ardea alba wildlife

21.03.2018

Erstellung der Seite Silberreiher. Informationen zum "weißen Reiher", der als Wintergast häufig auch in größeren Gruppen in den Lippeauen oder auch dem Steinhuder Meer zu sehen ist. Ab Ende Februar bis Mitte April zieht es ihn wieder in seine Brutkolonien zurück... mehr...

 

lost rotten abandoned place nikonlost rotten abandoned place nikon

20.03.2018

Erweiterung der Bildergalerie Lost Places um zwei weitere von mir besuchte Orte in Niedersachsen. Da es eigentlich nur bei einem kurzen "mal eben schauen" blieb, bei dem ich mir eine Übersicht vor Ort verschaffen wollte, sind auch nur wenige Bilder entstanden. Im zweiten Lost Place blieb ich knapp eine Stunde, da dieser noch relativ weitläufig ist, obwohl schon sehr viele Bereiche abgerissen sind... mehr...

Graureiher Fischreiher grey heron ardea cinereaGraureiher Fischreiher grey heron ardea cinerea

18.03.2018

Erstellung der Seite Graureiher - Infos rund um den grauen Jäger mit sehr umfangreicher Bildergalerie, da der Graureiher in den Lippeauen und angrenzenden Naturschutzgebieten ein sehr häufig vorkommender Schreitvogel ist...  mehr...



18.03.2008

Kraniche cranes grus grus wildlifeKraniche cranes grus grus wildlife

Der Rückzug der Kraniche hatte Anfang März eingesetzt und in den Lippeauen konnte man nach vielen kleineren Trupps und Zügen (ca 70-max 500 Individuen) in den letzten 10 Jahren, wieder mal eine größere Ansammlung der Kraniche zur Nacht bestaunen. Am Folgemorgen sind allein in den Ahsewiesen min 1100 Kraniche gezählt worden. Selbst in den benachbarten Naturschutzgebieten nächtigten min 150-200 Tiere. Erweiterung der Bildergalerie... mehr...

Baumfalke wildlifeBaumfalke wildlife

17.03.2018

Baumfalke - Erstellunge der Bildergalerie und Infos zum Baumfalken, einem extrem wendigen und schnellen Jäger der Lüfte!

mehr....


lightpainting lost rotten abandoned place nikonlightpainting lost rotten abandoned place nikon

13.03.2018

Ein weiterer Besuch am Lost Place mit den Kids und zum späteren Zeitpunkt dann Lightpainting vor Ort mit neuem selbst gebasteltem Lichtspielzeug. Erweiterung der jeweiligen Bildarchive unter den oben verlinkten Seiten. Viel Spaß beim Gucken.



18.02.2018

Landschaftsfotografie - Inhalte und Bildergalerie der Seiten Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge sowie Mondlandschaften erstellt... mehr...

lost place nikon urbexerlost place rotten place urbexer

11.02.2018

Ergänzung der Fotos vom Lost Place um z.T. Detailaufnahmen und bisher noch nicht veröffentlichter Bilder....mehr....



lost place rotten place urbexerlost place rotten place urbexer

09.02.2018

Am Nachmittag habe ich mich nochmal mit einem befreundeten Fotografen am Lost Place getroffen, um ein wenig die Umgebung und die Gebäude zu erkunden, wo wir am vergangenen Wochenende durch die Vielzahl der umgestürzten Bäume nicht weiter kamen. Es hat sich durchaus gelohnt.... mehr

Postkartenset10er Set Postkarten


08.02.2018

Die erste Serie Postkarten für 2018 ist fertig! Interesse? Gern per Nachricht über das Kontaktformular der rechten Seite. Genauere Informationen folgen dann per Mail.

lightpainting lost placelightpainting lost place

04.02.2018

Gestern Abend bin ich mit meinen Jungs, Familie und einem Bekannten an einem Lost Place unterwegs gewesen. Dabei sind einige Lightpainting mit Stahlwolle, diversen Taschenlampen und Fackeln enstanden... mehr