ok-fotography

Olaf Kerber´s Tierfotografie, Naturfotografie, Landschaftsfotografie und mehr

Eisvogel - kingfisher - alcedo atthis

Der Eisvogel oder auch kingfisher ist wohl eines der begehrtesten Motive von Natur- und Tierfotografen.

Eisvogel kingfisher alcedo atthis wildlifeEisvogel kingfisher alcedo atthis wildlife

Der Ansitzjäger ist auch als fliegender Diamant oder fliegender Opal bekannt. Allerdings jagd er seine Beute auch aus dem Rüttelflug und schießt dann steil ins Wasser. Die Oberseite seines Gefieders schimmert je nach Lichteinfall zwischen grün, über türkis bis hin zu einem kräftigen kobaltblau. Er besitzt einen auffällig leuchtenden türkisblauen Rückstreifen, orange- bis rostrote Brust und rote Füße. An seinem Kopf findet man abgesetzte rötlich braune Ohrflecken, die über die Halsseiten weiß verziert auslaufen.

Die Nahrung des Eisvogels besteht aus Fischen (bis zu 9cm länge und 2cm Höhe), Insekten und Kaulquappen - selbst wenn diese schon klar ausgebildete Gliedmaßen haben, recht groß sind und eigentlich schon mehr Frosch als Kaulquappe sind (Beobachtungen und Fotos aus 2016). 

Eisvogel kingfisher alcedo atthis wildlifeEisvogel kingfisher alcedo atthis wildlife

War ich vor wenigen Jahren noch froh mal einen bunten Punkt irgendwo im Bild zu sehen, so hab ich meine Suche und Ansitz optimiert und verharre inzwischen, nach vorherigen Beobachtungen seiner Jagdansitze, oftmals mehrere Stunden irgendwo im "Busch".

Manchmal ist der Eisvogel sogar so nett und meldet sich mit einem schrillen Ruf an, es gibt aber auch Situationen, da wundere ich mich, das er knapp 2m neben mir sitzt und ich ihn gar nicht bemerkt habe. Leider sind dann aber auch bei unter 2,70 m tatsächlich keine Fotos machbar, da die Fokusgrenze des Tamron 150-600mm bei 2,70 m liegt.

Also hilft in diesen Fällen nur ärgern und hoffen das er sich nochmal umsetzt, während man möglichst still sitzt oder nur sehr langsam bewegt.

In der Galerie habe ich eine kleine Auswahl an Fotos von u.A. Jungvögeln, mit und ohne Beute im Ansitz oder auch aus dem Wasser auftauchend.