Olaf Kerber´s Tierfotografie, Naturfotografie, Landschaftsfotografie und mehr

über mich

zur Person Olaf Kerber

Ich war bis Sommer 2013 sportlich (American Football, Handball, Eishockey, Fußball, Tennis, Badminton, Squash, Mountinbiking - um nur die Schwerpunkte zu nennen) sehr aktiv und bin inzwischen gesundheitlich genötigt gewesen, mir ein schonenderes Hobby zu suchen.

Olaf Kerber American Football

22 Jahre American Football blieben nicht spurenlos. Football spielt man mit Herz und aus Leidenschaft. Ich sehe American Football als die ultimative Teamsportart. Football wird selbst in den unteren Spielklassen und im Jugendbereich schon äußerst professionell gespielt und vor allem auch trainiert. Selbst Videoanalysen gehören hier sowohl als Trainer, als auch als Spieler zum Pflichtprogramm in allen Altersklassen.

Olaf Kerber Mountainbiking

Moutainbiking, im Harz oder auch Sauerland. Es gibt Top CC-Rennen im Sauerland wobei das in Willingen sogar international bekannt ist und hier auch Weltmeister und  Olympiasieger an den Start gehen.

Olaf Kerber Eishockey

Auch Eishockey gehört zu meinen Lieblingssportarten. Als Kind an den Wochenenden schon immer auf den Teichen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gespielt und eben hier und da.

An der Fotografie hatte ich schon immer reges Interesse und meinen ersten Aufnahmen Ende der 90er Jahre analog mit einer CanonEOS 500N gemacht. Mit Aufgabe des Sports ging der Übergang dann erst mit einer digitalen Kompaktkamera und Bridgekamera weiter, bis ich aktuell bei Nikon im DX Format gelandet bin. 

Meine erste Digitalkamera war eine Sony Cypershot, gefolgt von einer Bridgekamera (Panasonic - Lumix). Die erste digitale Spiegelreflex, die mir zur Verfügung stand, ist eine Nikon D5100 und wurde erweitert um die Nikon D7200.

Zu meinen Schwerpunkten zähle ich aktuell

  • Tierfotografie (hauptsächlich wildlife)
  • Landschaftsfotografie u.A. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, Panoramaaufnahmen
  • Lightpainting/ Lichtmalerei u.A. mit Stahlwolle
  • Sportfotografie
  • Langzeitbelichtungen/ Nachtaufnahmen von Städten und Sternenhimmel

 

Bildveröffentlichungen bei/ unter

NABU

Radio Lippewelle Hamm

WDR

ABU - Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz