ok-fotography

Wildlifefotografie, Sportfotografie, Wetterfotografie, Lightpainting uvm. by Olaf Kerber

Verlassene Orte - lost places - rotten places - abandoned places - Urbex

Als Urban Explorer oder kurz Urbexer bezeichnen sich u.A. die Fotografen, die gern an verlassenen Orten unterwegs sind, um diese in Form von Fotos zu "konservieren". Es gehört zum Codex des Urbexer nichts mitzunehmen oder zu zerstören und ausser den Fußabdrücken nichts zurück zu hinterlassen ("take nothing but pictures and leave nothing but footprints") .

lost place rotten place abandoned place nikon lost place rotten place abandoned place nikon

Leider findet man an vielen verlassenen Orten oder auch lost places blinde und dumme Zerstörungswut. Selbst wenn es tatsächlich mal ein anspruchsvolles Graffiti gab, so wurde Selbiges wiederum durch talentfreie Deppen mit Unsinn überkritzelt.

Inzwischen sind mir einige rotten places bekannt, aber ich kam noch nicht dazu auch wirklich alle aufzusuchen und zu fotografieren. So wird diese Seite hier nur langsam und nach und nach mit "Leben" gefüllt.

lost place rotten place abandoned place nikon lost place rotten place abandoned place nikonn

Da die Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, findet ihr hier auch manchmal das gleiche Foto in unterschiedlicher Bearbeitung wieder. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Erweiterung des Bildarchivs nach einem weiteren Besuch am Lost Place. Unser Schwerpunkt lag bei diesem Besuch bei der Sichtung der Turnhalle und ihren Nebenräumen, sowie der Kegelbahn bzw Bowlingbahn und Ihren Nebenräumen, hier fielen uns im übrigen 2 Squashcouts ins Auge. Die Anlage ist recht weitläufig und wir haben noch das ein oder andere zu entdecken. Mal sehen wann es wieder einmal klappt.

lost place rotten place abandoned place nikon lost place rotten place abandoned place nikon

Wie bereits eingangs erwähnt kenne ich diesen oder jenen lost place, rotten oder abandoned place. Die Wunschliste ist lang und die Zeit oder die Abrißbagger spielen gegen mich. In Hagen verliert die Urbex-Gemeinde gerade wieder ein sehr interessantes Areal und auch in Niedersachsen ist nicht mehr viel von einem der größeren Gelände übrig und wird nach und nach "umgestaltet". Erweiterung der Fotogalerie von anderen lost places, die allerdings auch nur "angekratzt" wurden. Mal sehen wann die Zeit zur ausgiebigeren Erkundung reicht.

lost place rotten place abandoned place nikon lost place rotten place abandoned place nikon

Da inzwischen der ein oder andere Ort erkundet wurde oder ein neuer verlassener Ort hinzugekommen ist, habe ich hier mal etwas umgestaltet. Dazu sind nun Unterseiten zu den bisher besuchten Bundesländern NRW, Niedersachsen und Hamburg angelegt worden, da die Diashow sonst immer länger und länger wird und man sich irgendwann durch zig Bilder der Nikon klicken muss. Ich wünsche dennoch viel Spaß beim Betrachten der Fotos in den diversen Galerien. Dem Profi dürften alle diese Locations wohl bekannt sein. Nichtsdestotrotz freue ich mich über Tips oder Ideen.

Instagram