ok-fotography

Wildlifefotografie, Sportfotografie, Wetterfotografie, Lightpainting uvm. by Olaf Kerber

Mondlandschaft Groß Berkel, Grohnde und Aerzen im Mondlicht

Landschaften im Mondlicht oder Mondlandschaften und Sternenhimmel mit Milchstraße

Baum im Mondlicht Baum und Windrad oberhalb von Reinerbeck im Mondlicht

Mangels "Licht" bedarf es nachts etwas mehr Knowhow und Genauigkeit. Das fängt schon beim Fokussieren im dunkeln an und endet vermutlich in der Auswahl des richtigen Bildausschnittes - letzterer lässt sich natürlich in der späteren Bearbeitung durchaus noch anpassen.

Den Mond nutze ich z.B. als Fokuspunkt, da ein einfaches einstellen auf "unendlich" nicht zwingend zum Erfolg führt. Damit ist dann auch schon klar, das nachts eigentlich nur manuell fokussiert werden kann bzw. man eine recht helle Lichtquelle braucht, um den Autofokus überhaupt nutzen zu können. Alternativ gingen auch beleuchtete Windräder oder besonders helle Sterne (manuell im Liveview).

Lippeaue im Mondlicht Lippeaue im Mondlicht

Wer abends oder nachts irgendwo in der Pampa bzw Natur zur Nachtfotografie steht, sollte auch nicht sonderlich schreckhaft sein. Ich habe schon Eulen, Füchse, Wildschweine oder auch Rehe in direkter Umgebung um mich herum gehabt. Eine Schleiereule z.B. hat mich mit meiner Nikon sogar mehrfach umrundet und kam des Öfteren zurück, während ich versucht habe die Milchstraße zu fotografieren oder aber bei Lichtenau stand irgendwann plötzlich eine Rotte Wildscheine keine 20m hinter mir und ist mir erst durch deren schmatzenden Geräusche aufgefallen, nachdem ich mit meiner Stirnlampe dann mal in diese Richtung geleuchtet habe.

Startrails Strichspuren Startrails Strichspuren

Ein besonderes Highlight zum Fotografieren des Sternenhimmels sind die alljährlichen Meteoritenschauer, die zu unterschiedlichen Terminen ihre höchste Aktivität zeigen. Hervorheben möchte ich hier die Perseiden, die immer zwischen dem 11.08. bis 13.08. ihren Höhepunkt haben.

Wenn ich dann schon dabei bin Sterne und Milchstraße zu fotografieren, dann wird über eine zweite Nikon ein fester Ausschnitt mehrfach fotografiert, um zum Einen ein Timelapse Video zu erstellen und zum Zweiten ebenfalls mehrere Aufnahmen übereinander zu legen, um so ein Einzelbild mit Startrails zu erzeugen, die die Drehung der Erde unter dem Sternenhimmel sichtbar macht.

Inzwischen gibt es eine eigene Seite für den Bereich Astrofotografie, wo auf die einfachen Fotos des Sternenhimmels eingegangen wird oder auch auch Startrails, Milchstraße und mehr erörtert werden. Dazu habe ich die unten stehende Galerie nun etwas abgespeckt und die reinen Astro- oder Sternefotos entfernt. Diese findet Ihr nun auf der  Seite Astrofotografie.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos Landschaften im Mondlicht oder auch Blutmond bzw Mondfinsternis...


Instagram